Hervorheben einer Gleichung mit hf-tikz Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


JVAB

Hervorheben einer Gleichung mit hf-tikz

Beitrag von JVAB »

Hallo zusammen,

ich bin den letzten Zügen meiner Projektarbeit. Ich wollte noch Gleichungen mit hf-tikz hervorheben. Dabei habe ich Probleme mit der Markern. Ich finde die Hervorhebung optisch sehr schön, deswegen möchte ich eigentlich bei dieser Möglichkeit der Hervorhebung bleiben. Jedoch habe ich das Problem, dass ich häufig Gleichungen habe, die in der Mitte eine längere Zeile haben. Deshalb passt es leider mit den beiden Markern nicht. Gibt es die Möglichkeit den "Kasten" über die gesamte Breite zu ziehen? Also, dass auch der TAG noch mit markiert wäre? Oder zumindest "nur" die gesamte Gleichung?

Das Minimalbeispiel sagt, denke ich, mehr als tausend Worte...

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amstext} %mathematische Formeln
\usepackage[customcolors]{hf-tikz}


\begin{document}
	\begin{align}
		\tikzmarkin{a}
		a &= b + c\notag\\
		&= 2,33333 + 2, 66666\notag\\
		&= 5
		\tikzmarkend{a}
	\end{align}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Hervorheben einer Gleichung mit hf-tikz

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jan,

sehr gutes Minimalbeispiel!

Da Du in Kürze abliefern musst, vllt. einfach ein manuelles Korrigieren so dass es passt, so wie hier:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amstext} %mathematische Formeln
\usepackage[customcolors]{hf-tikz}
\begin{document}
	\begin{align}
		\tikzmarkin{a}
		a &= b + c\notag\\
		&= 2,33333 + 2, 66666\notag\\
		&= 5\hspace{3cm}
		\tikzmarkend{a}
	\end{align}
\end{document}
Stefan

Berater

Re: Hervorheben einer Gleichung mit hf-tikz

Beitrag von Berater »

Bei weniger Zeitdruck käme noch das etwas weniger flexible empheq ganz gelegen.

JVAB

Re: Hervorheben einer Gleichung mit hf-tikz

Beitrag von JVAB »

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Antworten