Formel wird nicht in tcolorbox zentriert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


leo_anton
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 07:42

Formel wird nicht in tcolorbox zentriert

Beitrag von leo_anton »

Hallo liebes golatex Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema tcolorbox in Verbindung mit einer Formel. Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und nutze für Formeln eine tcolorbox. Dabei kommt es vor, dass die Formel nicht zentriert in der Box dargestellt wird. Insbesondere an einer Stelle in Verbindung mit einer minipage. Ich nehme an, das hat etwas mit abovedisplayskip und belowdisplayskip zu tun, kann es aber nicht ganz aufschlüsseln. Hier mal ein, zwei Beispiele:
Die erste Ableitung $w_2'(x_2)$ lautet:
\begin{tcolorbox}[ams equation]
    w_2'(x_2)=3\,{x_2 }^2 \,{\left(\frac{1}{8}\,\mathrm{F}_1 +\frac{1}{24}\,\mathrm{F}_2 \right)}-\frac{5}{8}\,\mathrm{F}_2 \,a^2 -\frac{7}{8}\,\mathrm{F}_1 \,a^2 -\frac{1}{2}\,\mathrm{F}_1 \,{{\left(a-x_2 \right)}}^2
\end{tcolorbox}
Das ganze sieht dann so aus:
Formel_1.PNG
Man erkennt, dass die colorbox über der Formel "größer" ist als unter der Formel.

Beispiel mit minipage:
Im relevaten Intervall liegt eine dieser beiden Nullstellen:
\begin{figure}[H]
\begin{minipage}[c]{0.39\linewidth}
\begin{tcolorbox}[ams equation]
x_{2_0}=\SI{479.31}{\milli\meter}
\end{tcolorbox}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[c]{0.59\linewidth}
\centering
    \begin{figure}[H]
    \centering
    \includegraphics[width=.85\textwidth]{Bilder/nullstelle.png}
    \caption[$w_2'(x_2)$]{$w_2'(x_2)$}
    \label{fig:nullstelle}
\end{figure}
\end{minipage}
\end{figure}
Ausgabe:
Formel_2.PNG
Ich hoffe, ich habe euch mein Problem sinnvoll erklären können und bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

Leo

leo_anton
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 07:42

Re: Formel wird nicht in tcolorbox zentriert

Beitrag von leo_anton »

Ich habe nochmal ein kleines, laufendes Minimalbeispiel erstellt. Das kuriose ist nur, im Beispielcode tritt das Problem nur bei der minipage auf, nicht bei der separaten Formel.
\documentclass[12pt,parskip,toc=bibliography,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{float}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{xcolor}
\definecolor{backcolour}{rgb}{0.95,0.95,0.92}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage[most]{tcolorbox}
\tcbset{colback=backcolour, colframe=backcolour,width=\linewidth,boxrule=.2mm,
        highlight math style= {enhanced, %<-- needed for the ’remember’ options
            colframe=red,colback=red!10!white,boxsep=0pt}
        }

\begin{document}

Betrachtet man Abbildung xx ist erkennbar, dass die maximale Durchbiegung des Trägers im Bereich von $w_2(x_2)$, also bei $\SI{250}{\milli\meter}\leq x_2\leq\SI{750}{\milli\meter}$ vorzufinden ist. Um die genaue Stelle zu ermitteln wird die erste Ableitung von $w_2(x_2)$ gebildet und diese gleich null gesetzt. Die errechnete Nullstelle der ersten Ableitung ist ein Extrempunkt von $w_2(x_2)$ und damit die Stelle, an der sich der Träger maximal verformt. Die erste Ableitung $w_2'(x_2)$ lautet:
\begin{tcolorbox}[ams equation]
    w_2'(x_2)=3\,{x_2 }^2 \,{\left(\frac{1}{8}\,\mathrm{F}_1 +\frac{1}{24}\,\mathrm{F}_2 \right)}-\frac{5}{8}\,\mathrm{F}_2 \,a^2 -\frac{7}{8}\,\mathrm{F}_1 \,a^2 -\frac{1}{2}\,\mathrm{F}_1 \,{{\left(a-x_2 \right)}}^2
\end{tcolorbox}

\begin{figure}[H]
\begin{minipage}[c]{0.39\linewidth}
\begin{tcolorbox}[ams equation]
x_{2_0}=\SI{479.31}{\milli\meter}
\end{tcolorbox}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[c]{0.59\linewidth}
Text neben Formel o.Ä.
\end{minipage}
\end{figure}

\end{document}
Das heißt ja, ich zerschieße mir mit irgendeiner Einstellung die Formatierung (in der MA). Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Formel wird nicht in tcolorbox zentriert

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Leo,

willkommen im Forum!

Du verwendest den Stil "ams equation", der für mehrzeilige Formelumgebungen wie align und gather vorgesehen ist. Nimm stattdessen z.B. "math":
\begin{tcolorbox}[math]
...
Stefan

Antworten