Ausrichtung Hypothesen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


forenthomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:26

Ausrichtung Hypothesen

Beitrag von forenthomas »

Hallo zusammen,

ich setze meine Hypothesenpaare immer in einer align-Umgebung und richte an den Gleichheits- bzw. Ungleichheitszeichen aus:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
\begin{align*}
	\text{H}_0: \mu &= 0 \\
	\text{H}_{\text{A}}: \mu &\neq 0
\end{align*}
\end{document}
Damit verrutscht mit aber immer das eine "H" aus der Hypothese, da die 0 weniger Platz benötigt als das A. Nicht wirklich schlimm - aber auch nicht wirklich schön. Hat jemand eine Idee, wie ich das - ohne zu viel Aufwand, da ich das häufig benötige - cleverer setzen kann?

Danke und Gruß,
Thomas

forenthomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:26

Re: Ausrichtung Hypothesen

Beitrag von forenthomas »

Hallo,

der Umstieg von einer align auf eine alignat-Umgebung (die ich bislang noch nie benutzt habe) hat das Problem gelöst :)

Gruß, Thomas

Antworten