Gleichungen in die richtige Formatierung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Mathestudent1000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:22

Gleichungen in die richtige Formatierung

Beitrag von Mathestudent1000 »

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen mit Latex angefangen und bin deshalb ein kompletter Neuling:)
Im Anhang habe ich drei Bilder hinzugefügt, wie mein code und die Ausgabe dessen aussieht. zusätzlich habe ich ein Bild hinzugefügt, wie ich es gerne hätte- ich möchte die Gleichzeichen und die Elementzeichen untereinder (insgesamt alles schön geordnet untereinander:))

ich habe einiges versucht und auch viel im Internet nachgelesen nur bekomme ich es leider nicht hin.
kann mir hier bitte jemand helfen?
vielen Dank:)
Dateianhänge
so muss die Ausgabe aussehen
so muss die Ausgabe aussehen
so sieht die Ausgabe des Codes aus
so sieht die Ausgabe des Codes aus
Ausgabe.png (8.78 KiB) 5716 mal betrachtet
so sieht mein Code aus
so sieht mein Code aus

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Gleichungen in die richtige Formatierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

willkommen im Forum!

eqnarray, was Du hier nutzt, ist seit sehr vielen Jahren veraltet und nicht empfohlen. Das habe ich hier im Blog vor 15 Jahren und 3 Tagen mal notiert. ;-)

Mit Nachlesen im Internet kriegt man halt auch oft 20 Jahre alte Sachen gezeigt. Ein aktuelles Buch wäre besser. ;-) Oder ein aktuelles Online-Tutorial, wie diese Kurzbeschreibung oder den schnellen Einstieg mit LearnLaTeX.

In Foren wie hier kriegst Du auch aktuelle Tipps, kein Problem, halt so wie gerade eben. ;-)

Noch was wichtiges: Du kannst hier jederzeit LaTeX-Code posten, wo ein Problem drin ist, und kriegst meist korrigierten und getesteten funktionierenden Code zurück. Nur tippt keiner Code aus einem Screenshot ab... poste ihn hier als Text und markiere ihn mit dem Code-Button über dem Editierfeld. Dann ist er sogar im Forum mit nur einem Mausklick übersetzbar - wenn er optimalerweise ein vollständiges (kurzes) Dokument ist (Minimalbeispiel). Das ist der Trick - etwas einfach testbares/verbesserbares posten, dann ist die Schwelle für andere das zu verbessern ganz niedrig und Lösungen sind fast garantiert.

Ich kann den Screenshot-Code jetzt nicht abtippen (sonst hätte ich direkt den korrigierten Code gepostet), kann Dir aber die align-Umgebung aus amsmath empfehlen.

Viele Grüße,

Stefan

Mathestudent1000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:22

Re: Gleichungen in die richtige Formatierung

Beitrag von Mathestudent1000 »

Hallo Sefan,

ich danke dir für deine Antwort.
ich habe es nun mit align umgeändert, hier das Minimalbeispiel:
\begin{align}	
 	 a^{(0)}=x &\in\mathbb{R}^{n_0},   \\
	z^{(l)}&=W^{(l),T},a^{(l-1)+b^{(l)}} \hspace{0,5cm} \in\mathbb{R}^{n_{l}}, l=1,...,L-1, \\
	a^{(l)}&=\sigma(z^{(l)})  \hspace{2,3cm} \in\mathbb{R}^{n_l}, l=1,...,L-1.  
\end{align}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 15. Apr 2023, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Gleichungen in die richtige Formatierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich hab hier mal alignat verwendet (siehe amsmath Doku) und mit mehr & die Spalten markiert:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\begin{document}
\begin{alignat}{2}
   a^{(0)} &= x &&\in\mathbb{R}^{n_0},   \\
  z^{(l)}  &= W^{(l),T},a^{(l-1)+b^{(l)}} \hspace{0,5cm} &&\in\mathbb{R}^{n_{l}}, l=1,...,L-1, \\
  a^{(l)}  &= \sigma(z^{(l)})  \hspace{2,3cm} &&\in\mathbb{R}^{n_l}, l=1,...,L-1.  
\end{alignat}
\end{document}
Hier siehst Du übrigens, was ich oben mit "Code markieren" meine, das habe ich in Deiner vorigen Antwort nachgeholt. Hier kannst Du auch einfach auch "LaTeX-Ausgabe" klicken und siehst was passiert.

Stefan

Mathestudent1000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:22

Re: Gleichungen in die richtige Formatierung

Beitrag von Mathestudent1000 »

vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
ich habe das Problem gefunden, ich musste nur das & umändern.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Gleichungen in die richtige Formatierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Kein Problem.

Ja, das & korrigiert die erste Spalte. Mit dem && weiter rechts habe ich eine zweite Spalte gemacht, damit an zwei Stellen (Gleichheitszeichen und \in) ausgerichtet wird.

Stefan

Antworten