Seite 1 von 1

siunitx - kein Komma for "and"

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 10:14
von Soller
Hallo zusammen,

ich nutze das usepackage siunitx.
\documentclass[authoryear,preprint,review,12pt]{elsarticle}

%Einheiten
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\SIlist{3;4;5}{\%}

\end{document}
Bei diesem Minimalbespiel gibt mir Latex 3%, 4% and 5% aus. D.h. die Sprache ist Englisch, deswegen "and", aber im Englischen richtig wäre auch 3%, 4%, and 5%. Also ein Komma vor dem "and". Kann mir jemand sagen warum Latex das nicht macht und wie ich ein Komma vor dem "and" hinbekomme?

super Forum, jedes Mal dankbar für die Hilfe.

LG Soller

Re: siunitx - kein Komma for "and"

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 11:11
von esdd
Mit list-final-separator={...} kannst du das selbst festlegen, entweder lokal als Option für \qtylist bzw. das veraltete \SIlist oder global über \sisetup.
\documentclass[authoryear,preprint,review,12pt]{elsarticle}

%Einheiten
\usepackage{siunitx}
\sisetup{list-final-separator={, and }}

\begin{document}

\qtylist{3;4;5}{\%}

\end{document}

Re: siunitx - kein Komma for "and"

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 11:41
von Soller
Schon eingefügt, funktionert wie gewünscht.
Vielen Dank