siunitx - kein Komma for "and"

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

siunitx - kein Komma for "and"

Beitrag von Soller »

Hallo zusammen,

ich nutze das usepackage siunitx.
\documentclass[authoryear,preprint,review,12pt]{elsarticle}

%Einheiten
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\SIlist{3;4;5}{\%}

\end{document}
Bei diesem Minimalbespiel gibt mir Latex 3%, 4% and 5% aus. D.h. die Sprache ist Englisch, deswegen "and", aber im Englischen richtig wäre auch 3%, 4%, and 5%. Also ein Komma vor dem "and". Kann mir jemand sagen warum Latex das nicht macht und wie ich ein Komma vor dem "and" hinbekomme?

super Forum, jedes Mal dankbar für die Hilfe.

LG Soller

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: siunitx - kein Komma for "and"

Beitrag von esdd »

Mit list-final-separator={...} kannst du das selbst festlegen, entweder lokal als Option für \qtylist bzw. das veraltete \SIlist oder global über \sisetup.
\documentclass[authoryear,preprint,review,12pt]{elsarticle}

%Einheiten
\usepackage{siunitx}
\sisetup{list-final-separator={, and }}

\begin{document}

\qtylist{3;4;5}{\%}

\end{document}

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Re: siunitx - kein Komma for "and"

Beitrag von Soller »

Schon eingefügt, funktionert wie gewünscht.
Vielen Dank

Antworten