SIunitX Leerzeichen zwischen Minuszeichen und Zahl

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Flatsche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:13

SIunitX Leerzeichen zwischen Minuszeichen und Zahl

Beitrag von Flatsche »

Liebe TeX-Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem, mit dem ich mich gerne an Euch wenden möchte. Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist es typografisch korrekt, ein Leerzeichen bzw. einen kleinen Platz zwischen dem Halbgeviertstrich ("Minuszeichen") und einer Zahl zu schreiben. Genrell nutze ich SIunitX, damit ich z. B. Einheiten richtig darstellen kann. Wisst ihr, wie ich dieses Leerzeichen erreichen kann?
\documentclass[listof=totoc, %Abildungsverzeichnis, Bildverz.)
			bibliography=totocnumbered,%num. L.Verz.
			numbers=noenddot]  %keine Punkte nach Section-Nummerierung
			{scrartcl} %Dokumentklasse
\usepackage[locale=DE]{siunitx}[=v2]
\begin{document}
Hier sollte ein Leerzeichen sein: \SI{-1,52}{\mg\per\kg}
\end{document}
			
			
Ich habe unter anderem folgendes gefunden:
\sisetup{mode = text}
\ExplSyntaxOn
    \cs_undefine:N \c__siunitx_minus_tl
    \tl_const:Nn \c__siunitx_minus_tl {\scalebox{0.75}[1.0]{$-$}\thinspace}
\ExplSyntaxOff
Leider kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen :/

Könntet ihr mit dabei weiterhelfen?

Beste Grüße
Flatsche

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: SIunitX Leerzeichen zwischen Minuszeichen und Zahl

Beitrag von markusv »

Hallo. Nein, wird das Minus zur Auszeichnung von Gegenzeichen (Negativwerten) genutzt, steht kein Leerraum zwischen dem Minuszeichen und dem Wert. In einer Gleichung (Summensatz) dagegen schon, da hier das Minus als eigenständiges Wortzeichen (gesprochen "minus"/"weniger") gilt.

Übrigens ist der Befehl \SI{}{} für Wert-Einheit-Paare veraltet. Siehe auch in der aktuellen Doku: siunitx
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Flatsche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:13

Re: SIunitX Leerzeichen zwischen Minuszeichen und Zahl

Beitrag von Flatsche »

markusv hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 06:58
Hallo. Nein, wird das Minus zur Auszeichnung von Gegenzeichen (Negativwerten) genutzt, steht kein Leerraum zwischen dem Minuszeichen und dem Wert. In einer Gleichung (Summensatz) dagegen schon, da hier das Minus als eigenständiges Wortzeichen (gesprochen "minus"/"weniger") gilt.

Übrigens ist der Befehl \SI{}{} für Wert-Einheit-Paare veraltet. Siehe auch in der aktuellen Doku: siunitx
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gewundert, da SIunitX doch eigentlich typografisch genau ist. Und danke für Deinen Tipp mit dem \SI Befehl!

Antworten