pgf - \xi must be inside math mode Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


LatexBX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:13

pgf - \xi must be inside math mode

Beitrag von LatexBX »

Hallo zusammen,

\foreach \x [count = \xi] in {a,...,e}
overleaf bringt hier eine Fehlermeldung: \xi must be inside math mode
Was wäre hier die Lösung, um diesen Code der tikz-docu zu kompilieren?

Danke!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: pgf - \xi must be inside math mode

Beitrag von MoeWe »

Also bei mir (und im Online-Compiler hier im Forum) funktioniert es ganz wunderbar ohne Fehler (und Warnungen)
\documentclass{article}

\usepackage{tikz}


\begin{document}
\tikz[x=0.75cm,y=0.75cm]
  \foreach \x [count=\xi] in {a,...,e}
    \foreach \y [count=\yi] in {\x,...,e}
      \node [draw, top color=white, bottom color=blue!50, minimum size=0.666cm]
        at (\xi,-\yi) {$\mathstrut\x\y$};
\end{document}
Ich gehe mal davon aus, dass die Meldung, die Du bekommst, von einer Nicht-TeX-Heuristik von Overleaf kommt, die versucht, Dir zusätzliche Hilfestellungen zu geben. (Denn mit der "normalen" Definition gehört \xi in der Tat in den Mathemodus, nur ist das in dem Kontext eben nicht die Standarddefinition von \xi.) Du kannst die Meldung einfach ignorieren.

Du kannst Overleafs Code-Checking auch (lokal) deaktivieren, wenn es Dir zu sehr auf die Nerven geht: https://www.overleaf.com/learn/how-to/Code_Check

LatexBX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:13

Re: pgf - \xi must be inside math mode

Beitrag von LatexBX »

Kompiliert tatsächlich. Hatte vermutlich noch einen anderen Fehler beim ersten Versuch gemacht. Ignorieren der Fehlermeldung klappt bestens... Option mit dem Deaktivieren sehr willkommen :D


DANKE!! für die schnelle Unterstützung

Antworten