Formeln untereinander und nebeneinander ausrichten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


TheGorg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Feb 2023, 18:11

Formeln untereinander und nebeneinander ausrichten

Beitrag von TheGorg »

Hallo, ich möchte eine große Berechnung durchführen und da ich viele gegebene Größen habe, möchte ich in jeder Zeile 2 bis 3 Einträge haben. Also es soll ähnlich wie eine Tabelle aussehen, aber wenn es geht, möchte ich keine Tabelle benutzen. Um darzustellen, was ich möchte, habe ich ein Bild angehängt.
Also wenn ich die Gleichungen mithilfe von \qquad trennen möchte, sehen sie auch nicht gut aus. Könnte mir jemand vielleicht helfen? Hier sind meine Gleichungen:

\begin{align*}
m_{0} &= 118 \frac{kg}{s} \qquad P_{0}&= 22600 Pa \\
Ma_{0} &= 0.8 \qquad T_{0}&= 101300 Pa \\
T_{amb} &= 288.15 K \\ \qquad Ma_{0} &= 0.8 \\
\mu &= 5 \\ \qquad \beta &= 0.02 \\
H_{u} &= 4.31 * 10^7 \\ \qquad \pi_{NDV}&= [1.2,1.3,1.4, 1.5, 1.6, 1.7, 1.8]
\\
\eta_{mixer} &= 0.8 \qquad \Delta P_{Einlauf}=0.01 \qquad \qquad \Delta P_{Brennkammer}&= 0.04 \\
\end{align*}
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.44 KiB) 3837 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TheGorg am Fr 10. Feb 2023, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Formeln untereinander und nebeneinander ausrichten

Beitrag von Bartman »

Ein Minimalbeispiel mit markiertem Code kann das Testen ohne weiteren Aufwand erlauben.

Die Umgebung align stammt von einem Paket und wird in dessen Benutzerhandbuch erklärt.

siunitx unterstützt die Ausgabe physikalischer Größen.

Setze die Indizes aufrecht, wenn sie kein Produkt von Variablen darstellen sollen.

Antworten