Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


gotex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 12:38

Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts

Beitrag von gotex »

Hey ich habe Formeln in der aligned Umgebung die zu weit rechts sind. Dazu ein Screenshot im Anhang. Ich würde wie markiert die Formeln auf der Rechten Seite etwas weiter links haben, die Intervalle können rechts bleiben (für ...). Es wäre auch gut, wenn die Zeichen <=,= etc. untereinander stehen würden. Ich weiß, dass & genutzt wird um zu entscheiden welche Zeichen untereinander stehen, nutze dass auch in anderen aligned umgebungen aber kriege das hier nicht in eine schöne Form.. Mein Code:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
    &\text{min} &&\sum_{m=1}^{M} x_m \label{eq:2.1}\\
    &\text{s.t.} &&\sum_{m=1}^{M} x_{im} &= 1 &&\text{für i = 1,...,n} \label{eq:2.2}\\
    &&&\sum_{i=1}^{I} t_{i} \cdot x_{im} &\leq c \cdot x_m &&\text{für m = 1,...,M} \label{eq:2.3}\\
    &&&\sum_{m=1}^{M} m \cdot x_{im} &\leq \sum_{m=1}^{M} m \cdot x_{jm} &&\text{für alle (i,j) $\in$ V} \label{eq:2.4}\\
    &&& x_{im} \in \{0,1\} &&&\text{i,m =} \label{eq:2.5}\\
    &&& x_m \in \{0,1\} &&&\text{für m = 1,...,M} \label{eq:2.6}
\end{align}
\end{document}
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

ich meine ja nur

Re: Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts

Beitrag von ich meine ja nur »

Bei align hast du immer:
rechtsbündig & linksbündig & rechtsbündig & linksbündig & …
Damit kannst du also so etwas machen:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
    &\text{min} &\sum_{m=1}^{M} x_m \label{eq:2.1}\\
    &\text{s.t.} &\sum_{m=1}^{M} x_{im} &= 1 &\text{für i = 1,...,n} \label{eq:2.2}\\
    &&\sum_{i=1}^{I} t_{i} \cdot x_{im} &\leq c \cdot x_m &\text{für m = 1,...,M} \label{eq:2.3}\\
    &&\sum_{m=1}^{M} m \cdot x_{im} &\leq \sum_{m=1}^{M} m \cdot x_{jm} &\text{für alle (i,j) $\in$ V} \label{eq:2.4}\\
    && x_{im} \in \{0,1\} &&\text{i,m =} \label{eq:2.5}\\
    && x_m \in \{0,1\} &&\text{für m = 1,...,M} \label{eq:2.6}
\end{align}
\end{document}
Dabei werden mehrere Paare rechtsbündig & linksbündig mit Abstand in Spalten nebeneinander verteilt. Das ist auch so in Abschnitt 3.6 der Anleitung, amsldoc erklärt.

Wenn man also versucht, mit
& linksbündig && linksbündig
einzelne Formeln in ihren Teilen linksbündig anzuordnen, funktioniert das nicht, weil dabei die beiden linksbündig in zwei verschiedenen Formelspalten landen und damit aus && ein großer Abstand wird.

gotex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 12:38

Re: Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts

Beitrag von gotex »

eine ähnliche Ausgabe habe ich tatsächlich auch generiert gehabt. Was mich dabei stört ist, dass in den ersten 2 Zeilen die Summenzeichen anders positioniert sind. Kann man die gleiche Lösung quasi nur mit den Summenzeichen der ersten beiden Zeichen auf der gleichen Höhe wie auch in den anderen folgenden Zeilen erreichen, oder ist das generell nicht möglich?

ich meine ja nur

Re: Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts

Beitrag von ich meine ja nur »

gotex hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:22
eine ähnliche Ausgabe habe ich tatsächlich auch generiert gehabt. Was mich dabei stört ist, dass in den ersten 2 Zeilen die Summenzeichen anders positioniert sind.
Nö, eigentlich nicht. Die Summen sind beide rechtsbündig. Da die zweite Summe mit dem im etwas breiter ist als die mit dem m, ist sie eben auch minimal weiter links. Das ist folgerichtig und auch korrekt. Man kann natürlich einzelne Teile durch unsichtbare Inhalte (Stichwort: \hphantom) oder zusätzliche Abstände (Stichworte: \,, \ , \mkern, \quad …) breiter machen. Aber das wäre dann eigentlich tatsächlich eine andere Positionierung und würde nicht wirklich zum Rest passen.

Antworten