Logarithmische Darstellung mithilfe von Tikz ung pgfplots

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

Logarithmische Darstellung mithilfe von Tikz ung pgfplots

Beitrag von AaronK »

Ich möchte eine logarithmische Darstellung von Wellenlänge und Frequenz zeichnen. Die x- und y-Achse zeigen eine exponentielle Darstellung. Ich möchte die Darstellung als einfache Zahl. Wie ändere ich die Beschriftung der Achsen?

Da die Wellenlänge
\lambda = \frac{c}{f}
sollte der Graph ohne einen Datensatz auskommen, da ein Endwert und ein Startwert der Gleichung genügen sollte. Wie realisiert man so etwas?

c = Lichtgeschwindigkeit = 299792458 m/s

Ich habe im Anhang ein Beispiel eingefügt.
\documentclass[border=5mm]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
title=Umrechnung von Frequenz in Wellenlänge und umgekehrt,
width=0.9\textwidth,
enlargelimits=false,
xlabel={Frequenz $f$ [\unit{\MHz}]},
xmode=log,
xmin=1e-1, xmax=1e3,
ylabel={Wellenlänge $\lambda$ [\unit{\m}]},
ymode=log,
ymin=1e-1, ymax=1e4,
grid=both
]
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}
UmrechnungstabelleFrequenzWellenlaenge.gif

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: Logarithmische Darstellung mithilfe von Tikz ung pgfplots

Beitrag von Rolli »

Hi, schau einfach mal ins pgfplots-Manual pgfplots Kapitel 4.15.1 Tick Coordinates and Label Texts. Da wirst Du geholfen.
Gruß vom Rolli

Antworten