Linksbündige Formeln in align oder aligned Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


gotex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 12:38

Linksbündige Formeln in align oder aligned Umgebung

Beitrag von gotex »

Hallo, ich versuche ein mathematisches Modell aus dem OR zu schreiben. Momentan ist es so dass alle meine Formeln rechtsbündig sind, also auf einer Linie enden. Ich würde gerne dass sie auf einer Linie beginnen, und vlt sogar wenn möglich auch auf einer Linie enden. Meine Formel sehen so aus:
\[
\begin{aligned}
    &\text{min} &\sum_{i=1}^{I}\sum_{j=1}^{J}\sum_{k=1}^{K} c_{ijk}\cdot x_{ijk} +\sum_{i=1}^{I}\sum_{j=1}^{J} f_{ij} \cdot \gamma_{ij} \\
    &\text{s.t.} &\sum_{i=1}^{I}\sum_{j=1}^{J} x_{ijk} = 1 &&&\text{für k = 1,...,K} \\
    &&\sum_{j=1}^{J} \gamma_{ij} \leq 1 &&&\text{für i = 1,...,I} \\
    &&\sum_{j=1}^{J}\sum_{k=1}^{K} d_{ijk}\cdot x_{ijk} \leq C ^ {max} \cdot \gamma_{ij}  &&&\text{für i = 1,...,I} \\
    &&\sum_{j=1}^{J}\sum_{k=1}^{K} d_{ijk}\cdot x_{ijk} \geq C^{min} \cdot \gamma_{ij}  &&&\text{für i = 1,...,I} \\
   &&\sum_{i=1}^{I} i \cdot x_{ij} \leq \sum_{i=1}^{I} i \cdot x_{im} & &&\text{für j = 1,...,J} \\
    && x_{ijk} &\in [0,1] \\ 
    && \gamma_{ij} &\in \{0,1\}
\end{aligned}
\]
Ich habe eine Datei dazu angehängt wie ich es gerne hätte. Falls ich bei dieser Schreibsweise bleiben sollte weil das andere nicht funktioniert oder sonst was wäre die Frage wie ich wenigstens die letzten zwei Zeilen auch dazu bekomme auf der gleichen Linie zu enden. Danke für eure Antworten!
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

gast.

Re: Linksbündige Formeln in align oder aligned Umgebung

Beitrag von gast. »

Vielleicht so?
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
% Ende des automatisch ergänzten Codes

\[
\begin{aligned}
    &\text{min.\quad} &&\sum_{i=1}^{I}\sum_{j=1}^{J}\sum_{k=1}^{K} c_{ijk}\cdot x_{ijk} &&+\sum_{i=1}^{I}\sum_{j=1}^{J} f_{ij} \cdot \gamma_{ij} \\
    &\text{s.\,t.\quad} &&\sum_{i=1}^{I}\sum_{j=1}^{J} x_{ijk} &&= 1 &\text{für k = 1,...,K} \\
    &&&\sum_{j=1}^{J} \gamma_{ij} &&\leq 1 &\text{für i = 1,...,I} \\
    &&&\sum_{j=1}^{J}\sum_{k=1}^{K} d_{ijk}\cdot x_{ijk} &&\leq C ^ {max} \cdot \gamma_{ij}  &\text{für i = 1,...,I} \\
    &&&\sum_{j=1}^{J}\sum_{k=1}^{K} d_{ijk}\cdot x_{ijk} &&\geq C^{min} \cdot \gamma_{ij}  &\text{für i = 1,...,I} \\
   &&&\sum_{i=1}^{I} i \cdot x_{ij} && \leq \sum_{i=1}^{I} i \cdot x_{im} & \text{für j = 1,...,J} \\
    &&& x_{ijk} \in [0,1], && \gamma_{ij} \in \{0,1\}
\end{aligned}
\]

% Automatisch ergänzter Code
\end{document}
Und gewöhne dir bitte vollständige Minimalbeispiele an. In dem Fall hat zwar die automatische Ergänzung vermutlich das richtige geliefert, darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

gotex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 12:38

Re: Linksbündige Formeln in align oder aligned Umgebung

Beitrag von gotex »

Danke für den Hinweis mit Minimalbeispielen. Das sieht schon sehr gut und sauber aus, hilft mir aufjeden Fall weiter, Danke!

Antworten