Formel rechtsbündig

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Latex_Boy_Krass
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:30

Formel rechtsbündig

Beitrag von Latex_Boy_Krass »

Hallo,

ich habe mehrere Umformungen und möchte die linke Seite der Gleichheit rechtsbündig (am = Zeichen) schreiben. Dies klappt auch in der array Umgebung:
\begin{center}
\[
\begin{array}[c]{llrl}
&\Leftrightarrow &\displaystyle \frac{|Z_1| e^{i \upvarphi_1}}{|Z_2| e^{i \upvarphi_2}} &= \displaystyle \frac{|Z_3| e^{i \upvarphi_3}}{|Z_4| e^{i \upvarphi_4}} \\
&\Leftrightarrow &|Z_1| e^{i \upvarphi_1} |Z_4| e^{i \upvarphi_4} &= |Z_2| e^{i \upvarphi_2} |Z_3| e^{i \upvarphi_3} \\
&\Leftrightarrow &|Z_1| |Z_4| e^{i (\upvarphi_1 + \upvarphi_4)} &= |Z_2| |Z_3| e^{i (\upvarphi_2 + \upvarphi_3)}
\end{array}
\]
\end{center}
\vspace{1cm}
Ich möchte es der Einheitlichkeit (Zeilenabstand, ...) halber aber lieber in der align Umgebung schreiben und da klappt es nicht:
\begin{alignat*}{2} %Um mehrfach das && verwenden zu können, um untereinander schreiben zu können. Ansonsten (Mit align) würde es auseinander gezogen werden
&\Leftrightarrow \quad \frac{|Z_1| e^{i \upvarphi_1}}{|Z_2| e^{i \upvarphi_2}} \quad &&= \quad \frac{|Z_3| e^{i \upvarphi_3}}{|Z_4| e^{i \upvarphi_4}} \\
&\Leftrightarrow \quad |Z_1| e^{i \upvarphi_1} |Z_4| e^{i \upvarphi_4} \quad &&= \quad |Z_2| e^{i \upvarphi_2} |Z_3| e^{i \upvarphi_3} \\
&\Leftrightarrow \quad |Z_1| |Z_4| e^{i (\upvarphi_1 + \upvarphi_4)} \quad &&= \quad |Z_2| |Z_3| e^{i (\upvarphi_2 + \upvarphi_3)} \\
\end{alignat*}
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Latex_Boy_Krass

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Formel rechtsbündig

Beitrag von Bartman »

Wie Du in anderen Themen lesen kannst, sind Minimalbeispiele zu empfehlen.

amsmath und voss-mathmode beschreiben beide die Arbeitsweise der Umgebung align und einiger Varianten. In diesem Fall genügt es, die Et-Zeichen im zweiten Beispiel wie im ersten zu setzen.

Antworten