Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


nico z
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:52

Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen

Beitrag von nico z »

Hallo. Ich erstelle gerade für die Uni ein Übungsblatt auf dem sowohl chemische als auch mathematische Gleichungen sein sollen. Ich würde gerne die chemischen Gleichungen mit großen, römischen Zahlen und die mathematischen Gleichungen mit arabischen Zahlen nummerieren. Dabei sollen beide Gleichungsvarianten unabhängig voneinander durchnummeriert werden. Außerdem muss ich für jede neue Aufgabe beide Nummerierungen auf 0 zurücksetzen. Gibt es eine Möglichkeit so etwas auf eine simple Art und Weise zu machen? Ideal wäre etwas in der Art einer zweiten equation Umgebung, die parallel zur normalen equation Umgebung läuft...

Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}
	
\section{Aufgabe}
Hier steht der Text zur 1. Aufgabe.\\
Reaktionsgleichungen:
	\begin{equation}
		\ce{A + B -> C}
	\end{equation}

	\begin{equation}
		\ce{C + D -> E}
	\end{equation}
Diese Gleichungen sollen mit (I) und (II) nummeriert werden.\\

Normale Gleichungen:
	\begin{equation}
		x + y = p - q
	\end{equation}

	\begin{equation}
		p = K + r
	\end{equation}
Diese Gleichungen sollen mit (1) und (2) nummeriert werden.

\section{Aufgabe}
\setcounter{equation}{0}

Hier steht der Text zur 2. Aufgabe.\\
Reaktionsgleichung:
\begin{equation}
	\ce{F + G -> H}
\end{equation}
Diese Gleichung soll jetzt wieder mit (I) nummeriert werden.\\

Normale Gleichung:
\begin{equation}
	z = a + b
\end{equation}
Diese Gleichung soll jetzt wieder mit (1) nummeriert werden.

\end{document}

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen

Beitrag von cgnieder »

Ich würde chemmacros nehmen:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chemmacros}
\chemsetup{
  formula = mhchem ,
  reactions/tag-open = ( ,
  reactions/tag-close = )
}

\counterwithin{equation}{section}
\counterwithin{reaction}{section}
\renewcommand\thereaction{\Roman{reaction}}
\renewcommand\theequation{\arabic{equation}}

% blöderweise nötig wegen eines kleinen ärgerlichen Bugs in chemmacros:
\AddToHook{env/reaction/begin}{\let\theequation\thereaction}

\begin{document}
	
\section{Aufgabe}
Hier steht der Text zur 1. Aufgabe.

Reaktionsgleichungen:
\begin{reaction}
  A + B -> C
\end{reaction}

\begin{reaction}
  C + D -> E
\end{reaction}
Diese Gleichungen sollen mit (I) und (II) nummeriert werden.

Normale Gleichungen:
\begin{equation}
  x + y = p - q
\end{equation}

\begin{equation}
  p = K + r
\end{equation}
Diese Gleichungen sollen mit (1) und (2) nummeriert werden.

\section{Aufgabe}

Hier steht der Text zur 2. Aufgabe.

Reaktionsgleichung:
\begin{reaction}
  F + G -> H
\end{reaction}
Diese Gleichung soll jetzt wieder mit (I) nummeriert werden.

Normale Gleichung:
\begin{equation}
  z = a + b
\end{equation}
Diese Gleichung soll jetzt wieder mit (1) nummeriert werden.

\end{document}
Clemens
Paketauthor

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen

Beitrag von cgnieder »

Der Bug ist mittlerweile gefixt…
Clemens
Paketauthor

nico z
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:52

Re: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen

Beitrag von nico z »

Vielen Dank und sorry das ich so spät antworte. War im Urlaub :). Das sieht genau nach dem aus was ich brauche. Wenn ich deinen Code in meinem Editor laufen lasse bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
"LaTeX3 Error: The key 'chemmacros/reactions/tag-open' is unknown and is(LaTeX3) being ignored. }"
Ich bekomme auch noch einige andere Fehler, die wahrscheinlich daraus resultieren. Im pdf-Viewer des Forums wird mich der Code ohne Fehler angezeigt... Weisst du was der Fehler sein könnte? Habe ich die falsche Latex Version?

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen

Beitrag von cgnieder »

Du musst eine recht alte Version haben. Die Option tag-open gibt es seit ein paar Jahren... (seit 2016, denke ich).

Vielleicht musst du mal deine ganze TeX-Distribution updaten. (Mit einzelnen Paketen wird das nichts, gerade nicht bei Paketen wie chemmacros, die mit expl3 geschrieben sind…)
Clemens
Paketauthor

nico z
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:52

Re: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen

Beitrag von nico z »

Nachdem ich mein Tex Live einmal geupdated habe ging alles. Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte letztes Jahr als ich im Oktober mit Latex angefangen habe, die damals aktuelle Version heruntergeladen... Aber egal. Jetzt funktioniert alles perfekt :) Das Paket wird auf jeden Fall noch öfter zum Einsatz kommen in Zukunft. Vielen Dank.

Antworten