newpx und siunitx clash Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

newpx und siunitx clash

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo,
Es gibt anscheinend ein Missverständnig zwischen siunitx und dem newpxtext-Paket. Wenn ich SI-Einheiten im Textmodus ausgebe, erscheinen die Minuszeichen nicht im Exponenten, sondern als Basis. Hinzu kommt, dass mein Schriftbild auch noch deutlich komplexer definiert ist, als im Minimal-Beispiel unten. Hat vielleicht dennoch jemand einen Lösungsvorschlag?
Beste Grüße,
SchiPi
\documentclass[]{scrreprt}

\usepackage[no-math]{newpxtext}

\usepackage{siunitx} 
\sisetup{separate-uncertainty=true, detect-all}

\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{document}
Hier steht ein Text\\
\SI{1(1)E-12}{\milli\watt\per\centi\meter\squared} \\
$\SI{1(1)E-12}{\milli\watt\per\centi\meter\squared}$\\
Und hier geht's gleich weiter.
\end{document}

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: newpx und siunitx clash

Beitrag von cgnieder »

Wenn ich SI-Einheiten im Textmodus ausgebe, erscheinen die Minuszeichen nicht im Exponenten, sondern als Basis.
Das zeigt die Ausgabe deines Beispiels aber nicht. Weder hier im Forum noch bei eigenem Test auf meinem Rechner.
Clemens
Paketauthor

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: newpx und siunitx clash

Beitrag von Schimmelpilz »

Krass. Ja, im Forum klappt's tatsächlich.
Bei mir auf dem Rechner bleibt's aber bestehen: LuaLaTeX, Win10, mikTeX, TeXstudio.

Es scheint an LuaLaTeX zu liegen. Mit pdfLaTeX geht's tatsächlich.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: newpx und siunitx clash

Beitrag von Bartman »

Eine weitere Beobachtung:

Beim Lesen der Option detect-all und des Befehls \SI der älteren Version von siunitx habe ich herausfinden wollen, wie der Online-Compiler mit der Anpassung des Pakets umgeht. Zumindest in diesem Fall wird das Minus wieder im Exponent ausgegeben.
% !TeX lualatex
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[no-math]{newpxtext}
\usepackage{siunitx}[=v2]

\sisetup{separate-uncertainty=true, detect-all}
\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}
Hier steht ein Text\\
\SI{1(1)E-12}{\milli\watt\per\centi\meter\squared} \\
$\SI{1(1)E-12}{\milli\watt\per\centi\meter\squared}$\\
Und hier geht's gleich weiter.
\end{document}

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: newpx und siunitx clash

Beitrag von Schimmelpilz »

Hehe, ja stimmt. Das hatte ich bis heute auch gesetzt. Damit gab's dann aber Probleme mit anderen font-optionen (\addfontfeature{Numbers=Lining}), deswegen bin ich jetzt auf die neuste version umgestiegen.

ich meine ja nur

Re: newpx und siunitx clash

Beitrag von ich meine ja nur »

Die neu Version von siunitx ist intern sehr anders als die alte und wird sehr aktiv weiterentwickelt. Wenn man einen Bug darin findet, sollte man diesen unbedingt im offiziellen Bug-Tracker melden, falls er dort noch nicht vermerkt ist (auch auf die bereits geschlossenen Issues achten).

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: newpx und siunitx clash

Beitrag von Schimmelpilz »

ist gut. Hab das mal dort angemerkt:

https://github.com/josephwright/siunitx/issues/595

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: newpx und siunitx clash

Beitrag von Schimmelpilz »

Ich habe es jetzt nicht weiter verfolgt und mit version 2 weitergearbeitet, aber Ulrike Fischer hat eine Lösung vorgeschlagen und in der nächsten Version soll es umgesetzt werden.
Danke dafür und beste Grüße!

Antworten