\align innerhalb definition-Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


oscura
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 15:09

\align innerhalb definition-Umgebung

Beitrag von oscura »

Ich bin ein ziemlicher Latex-Anfänger und kenne leider niemanden, der sich damit gut auskennt.
Ich will eine Definition schreiben und direkt mit einer Aufzählung anfangen. Jedoch verrutscht der Punkt der Aufzählung immer in die selbe Spalte wie die Überschrift der Definition. Was mache ich falsch? Kann mir vllt jdm helfen?

Das ist der Code (ich hoffe ich hab nichts vergessen):
\usepackage{amsmath}

\begin{definition} [\cite{RW16} in Kapitel $2.5$, Monte-Carlo und Las-Vegas Algorithmen]
\begin{itemize}
    \item Ist die Ausgabe eines Algorithmus nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit richtig, so nennen wir diesen \textit{Monte-Carlo Algorithmus}.
    \item Liefert der Algorithmus stets eine korrekte Ausgabe, aber die Laufzeit des Algorithmus variiert, so nennen wir ihn \textit{Las-Vegas Algorithmus}.
\end{itemize}
\end{definition}
Bei mir sieht es dann aber so aus, wie in dem Bild was ich anhänge.
Dateianhänge
Screenshot_1.png

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Sieh dir Stefans Link und Elkes Lösung mit enumitem an.

oscura
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 15:09

Re:

Beitrag von oscura »

Tiefflieger hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 13:41
Sieh dir Stefans Link und Elkes Lösung mit enumitem an.
Elkes Lösung ist prinzipiell ganz gut, aber ich will ja Punkte und nicht a) und b)... Wie mache ich das dann?

Ich habe auch hier: https://texwelt.de/fragen/2298/wie-breche-ich-zwischen-theorem-titel-und-itemize-oder-enumerate-um die Möglichkeit gefunden, zwischen den Satzangang und \itemize einfach "\mbox{}\vspace{-\topskip}" zu schreiben.
Aber dann ist mein Zeilenabstand auf einmal viel zu klein?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: \align innerhalb definition-Umgebung

Beitrag von Bartman »

Es steht Dir frei, den Befehl zum Anlegen einer neuen List auch auf andere Listen anzuwenden. Er wird in der Anleitung des Pakets beschrieben.

Die Abbildung lässt die Erzeugung einer neuen Umgebung für Theoreme vermuten, für die der kursive Satz des Textes entfernt wurde. Ein Minimalbeispiel könnte diese Behauptung belegen oder widerlegen.

Es wäre dann abhängig von dieser möglichen Änderung, ob \vspace in beiden Fällen benötigt wird oder nicht.

Antworten