Einfügen von Text in align-Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


lukas60
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Jul 2021, 15:39

Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von lukas60 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Gleichungen, welche jeweils für einen unterschiedlichen Bereich gültig sind. Diese möchte ich gerne untereinander schreiben und davor den jeweiligen Bereich nennen. Aktuell sieht mein Code so aus.

fehlerhaftes Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{siunitx}
\sisetup{per-mode=fraction, inter-unit-product=\ensuremath{{}\cdot{}}}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

Für die Zweiphasenschichthöhe $h_f$ ergeben sich folgende Korrelationen:
\vspace{-0.8cm}
\begin{align*}
	\label{eq:Hofhuis_Zweiphasenschichthöhe_Sprudelregime}
	\intertext{Sprudelregime:} h_f &= 21 \cdot \sqrt{u_G} \cdot h_l^{\frac{3}{4}} \cdot \left( \frac{\varrho_G}{\varrho_L}\right)^{\frac{1}{4}} \cdot g^{-\frac{1}{4}} + h_a  \\
	\intertext{Tropfenregime:} h_f &= 302 \cdot u_G^{1,7} \cdot h_l^{0,15} \cdot \left( \frac{\varrho_G}{\varrho_L}\right)^{0,85} \cdot g^{-0,85} + h_a \,.
	\label{eq:Hofhuis_Zweiphasenschichthöhe_Tropfenregime}
\end{align*}
Die Höhe $h_a$ gibt die Höhe der Beschleunigungszone an. Wie sich diese Höhe bestimmen lässt, ist unklar, weshalb eine Abschätzung der Zweiphasenschichthöhe mithilfe dieser Korrelationen im jeweiligen Strömungsregime nicht möglich ist. 

Der relative Flüssigkeitsinhalt $\varepsilon_L$ kann mit folgenden Korrelationen abgeschätzt werden:
\vspace{-0.8cm}
\begin{align*}
	\intertext{Sprudelregime:} \frac{1}{\varepsilon_L} &= 21 \cdot \left(\frac{u_G}{\sqrt{g \cdot h_l}} \cdot \sqrt{\frac{\varrho_G}{\varrho_L}} \right)^{\frac{1}{2}} + \frac{h_a}{h_l} \label{eq:Hofhuis_Flüssigkeitsinhalt_Sprudelregime}  \\
	\intertext{Tropfenregime:} \frac{1}{\varepsilon_L} &= 302 \cdot \left(\frac{u_G}{\sqrt{g \cdot h_l}} \cdot \sqrt{\frac{\varrho_G}{\varrho_L}} \right)^{1,7} + \frac{h_a}{h_l} \label{eq:Hofhuis_Flüssigkeitsinhalt_Tropfenregime}  \,.
\end{align*}

\end{document}
Korrektes Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{siunitx}
\sisetup{per-mode=fraction, inter-unit-product=\ensuremath{{}\cdot{}}}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

Für die Zweiphasenschichthöhe $h_f$ ergeben sich folgende Korrelationen:
\vspace{-0.8cm}
\begin{align*}
	\intertext{Sprudelregime:} h_f &= 21 \cdot \sqrt{u_G} \cdot h_l^{\frac{3}{4}} \cdot \left( \frac{\varrho_G}{\varrho_L}\right)^{\frac{1}{4}} \cdot g^{-\frac{1}{4}} + h_a  \\
	\intertext{Tropfenregime:} h_f &= 302 \cdot u_G^{1,7} \cdot h_l^{0,15} \cdot \left( \frac{\varrho_G}{\varrho_L}\right)^{0,85} \cdot g^{-0,85} + h_a \,.
\end{align*}
Die Höhe $h_a$ gibt die Höhe der Beschleunigungszone an. Wie sich diese Höhe bestimmen lässt, ist unklar, weshalb eine Abschätzung der Zweiphasenschichthöhe mithilfe dieser Korrelationen im jeweiligen Strömungsregime nicht möglich ist. 

Der relative Flüssigkeitsinhalt $\varepsilon_L$ kann mit folgenden Korrelationen abgeschätzt werden:
\vspace{-0.8cm}
\begin{align*}
	\intertext{Sprudelregime:} \frac{1}{\varepsilon_L} &= 21 \cdot \left(\frac{u_G}{\sqrt{g \cdot h_l}} \cdot \sqrt{\frac{\varrho_G}{\varrho_L}} \right)^{\frac{1}{2}} + \frac{h_a}{h_l} \\
	\intertext{Tropfenregime:} \frac{1}{\varepsilon_L} &= 302 \cdot \left(\frac{u_G}{\sqrt{g \cdot h_l}} \cdot \sqrt{\frac{\varrho_G}{\varrho_L}} \right)^{1,7} + \frac{h_a}{h_l} \,.
\end{align*}

\end{document}
Problem ist, dass meine Gleichungen so nicht nummeriert sind. Außerdem würde ich die Bereiche (Sprude- und Tropfenregime) gerne vor die Gleichung und nicht darüber schreiben.
Zuletzt geändert von lukas60 am Fr 7. Jan 2022, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

gast.

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von gast. »

Die Sternversionen der amsmath-Umgebungen haben gerade den Zweck im Gegensatz zu denen ohne Stern nicht nummeriert zu sein. Warum verwendest du sie, wenn du Nummern haben willst? Lies außerdem den Unterschied von \intertext und \text in der verlinkten Anleitung nach. Du findest dort ggf. auch weitere Umgebungen und Beispiele für Mathematik mit ggf. mehreren Ausrichtungspunkten, also &. Vor jeder abgesetzten Formel ein \vspace einzufügen ist ebenfalls Unsinn.

gast.

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von gast. »

PS: \usepackage[utf8]{inputenc} braucht es übrigens seit LaTeX 2018/04/01 nicht mehr. Wenn dein LaTeX älter ist, solltest du dringend updaten.

Gast.

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von Gast. »

Es wäre übrigen durchaus von Vorteil, wenn ein Minimalbeispiel, das man den potentiellen Helfern präsentiert, zumindest lauffähig wäre …

lukas60
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Jul 2021, 15:39

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von lukas60 »

Gast. hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 18:20
Es wäre übrigen durchaus von Vorteil, wenn ein Minimalbeispiel, das man den potentiellen Helfern präsentiert, zumindest lauffähig wäre …
Ist mir schon klar...Ich verstehe nicht, warum das hier nicht läuft. In meinem LaTeX-Editor läuft der Code einwandfrei...

lukas60
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Jul 2021, 15:39

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von lukas60 »

gast. hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 13:18
Die Sternversionen der amsmath-Umgebungen haben gerade den Zweck im Gegensatz zu denen ohne Stern nicht nummeriert zu sein. Warum verwendest du sie, wenn du Nummern haben willst? Lies außerdem den Unterschied von \intertext und \text in der verlinkten Anleitung nach. Du findest dort ggf. auch weitere Umgebungen und Beispiele für Mathematik mit ggf. mehreren Ausrichtungspunkten, also &. Vor jeder abgesetzten Formel ein \vspace einzufügen ist ebenfalls Unsinn.
Ich habe sie verwendet, weil es ohne die Sternchen mit \intertext{} irgendwie nicht geklappt hat.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Lukas,

sehr gut, dass Du ein komplettes Beispiel postest. Es war nur nicht übersetzbar hier, weil mehrere Labels auftreten, woraufhin amsmath auch warnt. Labels in einer unnummerierten Umgebung sind auch nicht referenzierbar.

Dein Editor ist evtl. so eingestellt, dass er auch nach Fehlern weiter übersetzt.

Stefan

Rueb Enase

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von Rueb Enase »

Du solltest den Analysen der Helfer etwas mehr vertrauen und in deinem Editor etwas mehr auf die Fehlermeldungen achten. Es schadet auch nichts, den Code nach dem Absenden noch einmal auf Lauffähigkeit im Online-Compiler zu testen. Das mache ich selbst auch immer (und habe so sogar ein Problem der Codeverfälschung im Forum entdeckt).

Bei der Gelegenheit sei auch darauf hingewiesen, dass es neben Fehlermeldungen, die normalerweise jeder Editor irgendwie anzeigt, auch Warnungen gibt, die manche Editoren (in der Voreinstellung) verheimlichen. Deshalb sollte man auch möglichst früh lernen, einen Blick in die log-Datei des LaTeX-Laufs zu werden.

\intertext kann jedenfalls sowohl in align* als auch align verwendet werden, wie folgendes Beispiel beweist:
\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align}
  \label{eq:a}
  a &= b \\
  \intertext{oder:}
  \label{eq:c}
  c &= d
\end{align}

\begin{align*}
  e &= f \\
  \intertext{oder:}
  g &= h
\end{align*}
\end{document}
Dein Problem ist eher der Unfug, innerhalb der Sternversion überhaupt ein \label zu setzen. Worauf soll das denn verweisen, wenn keine Nummer existiert? Deren gleich zwei (an falscher Stelle) zu verwenden sorgt dafür, dass es einen Fehler gibt, nicht das \intertext.

Aber das ist eigentlich auch egal, weil \intertext ja nicht das tut, was du haben willst. Ich schließe mich daher der Empfehlung an, in der amsmath-Anleitung, amsldoc nachzulesen, wozu diese Anweisung dient und wozu im Unterschied dazu \text dient. Auch der Hinweis auf die Beispiele mit Verwendung anderer Umgebungen mit mehrerer & in einer Formel sind durchaus nicht verkehrt, so dass es sich lohnen könnte, diesen Beachtung zu zollen:
\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}% oder besser gleich mathtools

\begin{document}
\begin{flalign}
  \label{eq:a}
  & \text{Dies:} & a &= b && \\
  \label{eq:c}
  & \text{Das: } & c &= d &&
\end{flalign}

\end{document}
Übrigens empfehle ich, direkt die Verwendung von mathtools, einer Erweiterung/Verbesserung von amsmath.

Aber du musst selbst wissen, ob es klüger ist, die Hinweise von Helfern und die Aufforderung, ein lauffähiges Minimalbeispiel zu zeigen, zu ignorieren oder besser zu befolgen.

lukas60
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Jul 2021, 15:39

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von lukas60 »

Du solltest den Analysen der Helfer etwas mehr vertrauen und in deinem Editor etwas mehr auf die Fehlermeldungen achten. Es schadet auch nichts, den Code nach dem Absenden noch einmal auf Lauffähigkeit im Online-Compiler zu testen. Das mache ich selbst auch immer (und habe so sogar ein Problem der Codeverfälschung im Forum entdeckt).
Ich habe den Code auf Lauffähigkeit getestet, allerdings nicht verstanden, warum er nicht läuft. Da er in meinem Editor läuft. Nachdem Stefan es mir jetzt erklärt hat ist es mir auch klar. Ich bin Anfänger in LaTeX...
Bei der Gelegenheit sei auch darauf hingewiesen, dass es neben Fehlermeldungen, die normalerweise jeder Editor irgendwie anzeigt, auch Warnungen gibt, die manche Editoren (in der Voreinstellung) verheimlichen. Deshalb sollte man auch möglichst früh lernen, einen Blick in die log-Datei des LaTeX-Laufs zu werden.
Ich benutze TeX-Studio, bekomme da die Fehler im log auch angezeigt, konnte aber nicht verstehen, was nicht funktioniert.
Dein Problem ist eher der Unfug, innerhalb der Sternversion überhaupt ein \label zu setzen. Worauf soll das denn verweisen, wenn keine Nummer existiert? Deren gleich zwei (an falscher Stelle) zu verwenden sorgt dafür, dass es einen Fehler gibt, nicht das \intertext.
Danke, das war mir nicht klar.
Übrigens empfehle ich, direkt die Verwendung von mathtools, einer Erweiterung/Verbesserung von amsmath.
Ich bin, wie gesagt, Anfänger und kenne mich nicht gut aus. Ich habe von meinem Lehrstuhl in der Uni eine Vorlage bekommen, in der das amsmath Paket verwendet wird. Bei Gelegenheit muss ich mich mal näher damit auseinandersetzen.
Aber du musst selbst wissen, ob es klüger ist, die Hinweise von Helfern und die Aufforderung, ein lauffähiges Minimalbeispiel zu zeigen, zu ignorieren oder besser zu befolgen.
Inwiefern ignoriere ich die Hinweise von Helfern? Der Beitrag von Stefan bringt mir Klarheit und ich weiß nun, warum mein Minimalbeispiel nicht funktioniert. Die Gastbeiträge waren da nicht so aufschlussreich.

Mir scheint es so, als würde der Großteil der Forennutzer / Helfer ziemlich genervt zu sein, wenn "dumme" Fragen gestellt werden. Ich bin Anfänger in LaTeX. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und aktuell fehlt mir auch die Zeit um mich viel intensiver damit zu befassen. Wenn es unerwünscht ist, hier Fragen zu stellen, welche für die meisten Forennutzer trivial sind, werde ich das in Zukunft lassen. Ich sehe den Sinn dahinter nicht, mir als Antwort auf mein Problem zu empfehlen die Dokumentation des jeweiligen Pakets durchzulesen...Ich dachte das Forum ist dazu da, um einfach unkompliziert eine Lösung für mein Problem zu finden.

Vielen Dank dir Stefan und trotzdem auch an dich für deine Hilfe.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo zusammen,

ich fand das Minimalbeispiel wie gesagt sehr gut: komplett und kurz und zeigt das Problem. Sogar noch besser: weil es nicht übersetzbar war, konnte man gleich das weitere versteckte Problem mit den mehrfachen Labels auch erkennen und lösen.

Mit solchen konkreten Beispielen kannst Du sehr gern weitere Fragen stellen, Lukas! Sorry wenn Tonfall hier unterschiedlich rau rüberkommt, lass Dich davon nicht abhalten, weiter hier aktiv zu sein.

Das Forum ist eine Gesprächsplattform und für konkrete Hilfe bei Problemen und soll nicht wirklich Dokumentation ersetzen. Ein Problem anhand einer Paket-Dokumentation zu lösen kann auch eine echte Hürde sein, da kann ein konkreter Hinweis im Forum schon helfen, meistens verlinken wir hier auch gern dennoch auf die Dokumentation weil einem LaTeX-Anwender oft gar nicht bewusst ist, was dokumentiert ist und wie man es findet. Ich werfe mal noch TeXdoc.org in den Raum, da kann man einen Paketnamen eintippen und kriegt die Doku dazu. Etwa wenn man mit Overleaf arbeitet - bei einer lokalen vollständigen Installation kann man ja texdoc paketname auf der eigenen Kommandozeile aufrufen. Lange Rede kurzer Sinn, die Dokumentation ergänzt stets unsere Diskussion. :-)

Viele Grüße,

Stefan

Antworten