Seite 1 von 1

\Theta im math mode

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 17:02
von henning98
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Präsentation (beamer) zu erstellen. Jetzt tritt das folgende Problem auf: im math mode möchte ich mittels $\Theta$ ein großes Theta erzeugen. Auf der Folie erscheint jedoch ein Kreuz, wie beim Kreuzprodukt.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und im besten Fall eine Lösung dafür?

LG

Re: \Theta im math mode

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 17:42
von Rueb Enase
Kann ich nicht nachvollziehen.
\documentclass{beamer}

\begin{document}
\begin{frame}
  \frametitle{Theta-Test}
  $\Theta$
\end{frame}
\end{document}
funktioniert jedenfalls. Also mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel und füge es zwischen Code-Tags ein.

Re: \Theta im math mode

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 17:56
von henning98
Sorry, hier folgt mein Code:
\documentclass{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usetheme{Warsaw} 

\begin{document}
\begin{frame}
\[
	\cal{P}=\lbrace \mathbb{P}_{\theta}: \theta \in \Theta \rbrace
\]
\end{frame}
\end{document}

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 18:14
von Gast.
Lies den Abschnitt 10 Font commands in voss-mathmode.

Re: \Theta im math mode

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 18:24
von henning98
Vielen Dank für die Hilfe, das hat mein Problem behoben!

Re: \Theta im math mode

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 18:46
von Rueb Enase
Damit es jeder kapiert: \cal ist ein veralteter Font-Befehl, der als Umschalter funktioniert und wie alle veralteten Font-Befehle nicht mehr verwendet werden sollte. Gesucht war hier offensichtlich \mathcal.