Zeilennummerierung außerhalb Algorithmus

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


julianb3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 15:02

Zeilennummerierung außerhalb Algorithmus

Beitrag von julianb3 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Zeilennummerierung in meinem Pseudocode, erstellt mit algorithm2e.

algorithm2e setzt, wie in der Datei im Anhang zu sehen, die Nummerierung (komischerweise) außerhalb der Algorithmusbox. Dabei binde ich algorithm2e so ein:

\usepackage[ruled,vlined,linesnumbered]{algorithm2e}

Das Problem ist allerdings nicht der Code, mit dem ich den Algorithmus erstelle, sondern die Vorlage, die ich verwende. Wenn ich den verwendeten Code nämlich in ein leeres Dokument einfüge, wird der Code richtig eingerückt (siehe algorithmus_richtig.png). Zur Vollständigkeit hier der gesamte Code:

\documentclass{Article}
\usepackage[ruled,vlined,linesnumbered]{algorithm2e}
\begin{document}
\begin{algorithm}
		\DontPrintSemicolon
		\caption{Action of $AP_m$}
		Set i = 0, $LB_1 = 0$\;
		Collect proposals sent from the tasks, i.e. \;
		$wi(m) = \{k ~|~ m \in \psi^{t} \cap \mu^{AP,t-1}, k \in \mathcal{K}\}$ \;
		\While {$i < length(wi(m))$}
		{
			$i = i+1$\;
			\For {$k \in wi(m)$}
			{
				Calculate $\lambda^{1,m}$ \;
				Calculate $b^{k,m}$ based on $\lambda^{1,m}$ \;
				Calculate $u^{AP}$ based on $b_{k,m}$ 
			}
		}
	\end{algorithm}
\end{document}

Ich muss die Vorlage verwenden, allerdings darf die Zeilennummer nicht außerhalb des Algorithmusblocks sein, da sie sonst außerhalb der \textwidth ist. Nun meine Frage, kennt jemand einen workaround mit dem ich den Code in den Algorithmus-Block einrücken kann?

Ich habe es auch schon mit \Indm versucht, das rückt allerdings nur den Code ein und weder die Zeilennummern, noch die vertikalen Linien.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Dateianhänge
algorithmus_richtig.PNG
algorithmus.PNG
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Di 19. Okt 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klasse Article in article korrigiert, damit übersetzbar wird

gast.

Re: Zeilennummerierung außerhalb Algorithmus

Beitrag von gast. »

Wenn du eine Vorlage verwenden musst, die ein Problem verursacht, dann wende dich bitte an den Maintainer der Vorlage oder an denjenigen, der dir die Vorlage vorschreibt. Es kann doch nicht unsere Aufgabe sein, eine defekte Vorlage, über die wir gar nicht verfügen, zu korrigieren.


Stammgast

Re: Zeilennummerierung außerhalb Algorithmus

Beitrag von Stammgast »

julianb3 hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 15:44

[…] Das Problem ist allerdings nicht der Code, mit dem ich den Algorithmus erstelle, sondern die Vorlage, die ich verwende. […] Ich muss die Vorlage verwenden, allerdings darf die Zeilennummer nicht außerhalb des Algorithmusblocks sein, da sie sonst außerhalb der \textwidth ist. […]

Minimale Vorlage vs. maximale Probleme | KOMA-Script Documentation Project


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Zeilennummerierung außerhalb Algorithmus

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Julian,

willkommen im Forum!

julianb3 hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 15:44

Ich muss die Vorlage verwenden

Üblicherweise ist das gefordert, damit den Vorgaben mit dieser Vorlage exakt gefolgt wird.

julianb3 hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 15:44

allerdings darf die Zeilennummer nicht außerhalb des Algorithmusblocks sein, da sie sonst außerhalb der \textwidth ist.

Das Layout ist aber Vorgabe der Vorlage, das sollte man nicht einfach ändern, oder? Man würde dann ja auch nicht andere Ränder oder andere Zeilenabstände wählen.

Verwenden-Müssen heißt ja auch, dass jemand es verlangt, und den kann man nach diesem Layout-Wunsch fragen oder warum es die Vorlage anders macht als Standard-Dokumente. Kann ja Absicht sein. Wäre nicht das erste Mal, dass Nummerierungen absichtlich im Rand gemacht werden.

Stefan


Antworten