Leerzeichen zwischen Komma und Folgeziffer, SIunits-Paket

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Björn100
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 10:23

Leerzeichen zwischen Komma und Folgeziffer, SIunits-Paket

Beitrag von Björn100 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Feinschliff einer fertigen Arbeit. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meinen Zahlen nach dem Komma ein Leerzeichen ist, dass ich gerne entfernen würde. Ich benutze das SIunits-Paket und soweit ich das gelesen habe ist diese mit dem siunitx-Paket überholt worden? Ich
würde jedoch ungern alle \unit-Befehle in meinem Dokument ändern müssen. Gibt es einen Befehl mit dem ich das bei dem SIunits-Paket ändern kann?
Hier ein Minimalbeispiel mit beiden Paketen:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[squaren]{SIunits}
%\usepackage{siunitx}
%\sisetup{locale = DE}

\begin{document}
Der $\unit{5,23}{kg}$ schwere Sack fällt um. 
%Der $\SI{5,23}{kg}$ schwere Sack fällt um. 
\end{document}

Viele Grüße
Björn


Grummelgast

Re: Leerzeichen zwischen Komma und Folgeziffer, SIunits-Paket

Beitrag von Grummelgast »

Für unit ist das Komma kein Dezimalkomma. Es wird daher wie im Mathemodus üblich als Listenkomma verwendet.

Es sollte aber doch eigentlich kein Problem für einen vernünftigen Editor sein, alle \unit{ durch \qty{ zu ersetzen, oder?

Du kannst natürlich auch

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale=DE}
\RenewCommandCopy\unit\qty% Benötigt einen aktuellen LaTeX-Kernel.
%\let\unit\qty% Notlösung, falls ein alter LaTeX-Kernel verwendet wird.
\begin{document}
Der $\unit{5,23}{kg}$ schwere Sack fällt um. 
%Der $\si{5,23}{kg}$ schwere Sack fällt um. 
\end{document}

probieren. Aber das setzt voraus, dass siunitx intern selbst kein \unit verwendet, was AFAIK derzeit der Fall ist.


Björn100
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 10:23

Re: Leerzeichen zwischen Komma und Folgeziffer, SIunits-Paket

Beitrag von Björn100 »

Das mit dem Befehl hatte leider nicht funktioniert. Habe dann obwohl es über 10 Teildokumente waren dort die \unit mit \SI ersetzt. Führt natürlich zu Problemen da z.B. \pm dort eine andere Syntax hat. Sind nun aber alle gefixt und dieser Beitrag für mich beantwortet. :)

VG
Björn


Grummelgast

Re: Leerzeichen zwischen Komma und Folgeziffer, SIunits-Paket

Beitrag von Grummelgast »

\SI ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Wenn bei dir \qty noch nicht geht, dann verwendest du eine veraltete Version von siunitx.


Antworten