Gleichungsnummer wiederholen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


diplforever
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2008, 10:38

Gleichungsnummer wiederholen

Beitrag von diplforever »

Hallo,

ich moechte in meiner Diplomarbeit eine Gleichung, viele Seiten nachdem ich sie mit nummer und label (\begin{equation}\label{name} a = a \end{equation}) eingefuehrt habe, nochmal hinschreiben und ihr die gleiche nummer geben. Geht das irgendwie automatisch (ich meine ohne das ich sowas wie \hfill (3.17) mache) ??

Vielen Dank schonmal!

Richard

ps: habe noch eine Frage: ich hab nach threads gesucht die das thema vielleicht schon behandeln. habe nach "gleichung" in allen foren in allen texten gesucht, und nur 4 hits bekommen. kann das sein??

Schreck
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:12
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von Schreck »

Kurze Frage: Warum willst du die Gleichung erneut schreiben? Kannst sie doch einfach zitieren mit
\ref{name}
MfG

Christoph Schreck

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Wiederholung von Formeln

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

man kann das schon hinkriegen, beispielsweise indem man die Formel samt Nummerierung in einer Box sichert und Kopien ausgibt oder die Gleichung nochmal hinschreibt und \tag verändert oder den equation-Zähler manipuliert u.a.
Ich sehe es jedoch so wie Christoph, dass Referenzieren wesentlich sinnvoller wäre. Neben \ref gibt es übrigens auch \eqref{label}, mit amsmath. Überleg mal, wie es aussähe, wenn man mehrfach solche Komplett-Kopien verwendete, im Ergebnis könnte die Nummerierung statt aufsteigend sehr durcheinander sein.

Viele Grüße,

Stefan

diplforever
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2008, 10:38

Beitrag von diplforever »

Hi,

danke fuer die Hilfe! Habs jetzt so geloest (was man wohl unter tag veraendern versteht):

in der Praeambel steht:

\let\theeqcopy\theequation

und dann, wenn ich die Gleichung a=b mit Label "nochmal" wiederholen will, mach ich:

\renewcommand{\theequation}{\ref{nochmal}}
\begin{equation}
a = b
\end{equation}
\renewcommand{\theequation}{\theeqcopy}
\addtocounter{equation}{-1}

Das scheint zu gehen.

Vielleicht habt ihr Recht, dass das nicht schoen ist wenn die Gleichungsnummern nicht streng aufsteigend sind. Andererseits waere es fuer den Leser angenehm, die Formel nochmal vor Augen zu haben, anstatt weit zurueckzublaettern. Muss es mir noch ueberlegen...

Tschuess,
Richard

Schreck
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:12
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von Schreck »

Im Normalfall interessieren die Gleichung nicht wirklich aber ich weiß nicht über was deine Diplomarbeit handelt und ob es da so relevant ist dass die wiederholt werden muss. Deswegen mach es wie du denkst.
MfG

Christoph Schreck

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ich habe derartige Wiederholungen durchaus schon an anderen Stellen gesehen. Trotzdem nochmal der Hinweis: Du solltest das nicht durch Umdefinieren von Befehlen und Zählern erledigen, sondern mit Referenzen, dafür sind sie da.
\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}


\begin{document}

\begin{equation}
	a = b
	\label{eq:a=b}
\end{equation}

\begin{equation}
	c = d
	\label{eq:c=d}
\end{equation}

\begin{equation}
	a = b
	\tag{\ref{eq:a=b}}
\end{equation}

\end{document}
So kannst du Gleichungen beliebig wiederholen, ohne manuell am Zähler herumspielen zu müssen.

diplforever
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2008, 10:38

Beitrag von diplforever »

Hi,

vielen Dank, phi!! ich haette es auch lieber gleich "richtig" gemacht, wusste aber nicht wie. jetzt ja schon!

Richard

me1337

Beitrag von me1337 »

Hallo,
ich schreibe mein Problem einfach mal in diesen Thread mit hinein, da es thematisch recht ähnlich ist.
Ich habe das Problem, dass TeXmakerX $\eqref{blabla}$ nur dann versteht, wenn es im gleichen Satz/Definition/Lemma ist. Muss man da irgendwas verändern um diese Referenz im ganzen Dokument verwenden zu können?

me1337

Beitrag von me1337 »

omg und schon wieder bin ich derjenige der nur die Fehlermeldung nicht richtig lesen kann. Das Problem lag gar nicht an den Referenzen, sondern an einem Schreibfehler weiter hinten in der Zeile.

Antworten