Tags in align-Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


CptK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 11:32

Tags in align-Umgebung

Beitrag von CptK »

Hallo,
wie kann ich meine Tags in einer align-Umgebung so anpassen, dass da dann sowas steht wie:
<Formel> (section-nr.formel-nr)
Vereinfachtes Beispiel:

Section 2
<Formel> (2.1)
<Formel> (2.2)
Subsection 2.1
<Formel> (2.1.1)
Section 3
<Formel> (3.1)

Sprich gibt es sowas wie:

\tag{\sectionNr .\formelNr}

Bzw. kann man das global für das ganze Dokument einstellen?


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Tags in align-Umgebung

Beitrag von MoeWe »

Wenn Du wirklich nur die Section-Nummer möchtest, dann geht das bei article mit \counterwithin{equation}{section}

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{mathtools}

\counterwithin{equation}{section}

\begin{document}
\section{Lorem}
Lorem ipsum
\begin{equation}
  a^{2}+b^{2} = c^{2}
\end{equation}
dolor sit
\begin{equation}
  x^{2}+y^{2} = z^{2}
\end{equation}

\section{Dolor}
Lorem ipsum
\begin{equation}
  a^{2}+b^{2} = c^{2}
\end{equation}
dolor sit
\begin{equation}
  x^{2}+y^{2} = z^{2}
\end{equation}

\subsection{Sit}
Lorem ipsum
\begin{equation}
  a^{2}+b^{2} = c^{2}
\end{equation}
dolor sit
\begin{equation}
  x^{2}+y^{2} = z^{2}
\end{equation}
\end{document}

Bei den "größeren" Klassen report und book ist es standard, die Kapitelnummer mitzunehmen.

\documentclass[ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{mathtools}

\begin{document}
\chapter{Lorem}
Lorem ipsum
\begin{equation}
  a^{2}+b^{2} = c^{2}
\end{equation}
dolor sit
\begin{equation}
  x^{2}+y^{2} = z^{2}
\end{equation}

\chapter{Dolor}
Lorem ipsum
\begin{equation}
  a^{2}+b^{2} = c^{2}
\end{equation}
dolor sit
\begin{equation}
  x^{2}+y^{2} = z^{2}
\end{equation}

\section{Sit}
Lorem ipsum
\begin{equation}
  a^{2}+b^{2} = c^{2}
\end{equation}
dolor sit
\begin{equation}
  x^{2}+y^{2} = z^{2}
\end{equation}
\end{document}

In Deinem Beispiel scheint es aber so, als wolltest Du eine Nummerierung basierend auf der "kleinsten aktuellen Abschnittseinheit". Das ist etwas schwieriger. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/245979/35864, https://tex.stackexchange.com/q/141367/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/232051/35864 bei TeX.SX. Ich weiß aber gar nicht, ob ich das für so klug halte. Es kommt mir merkwürdig vor, dass 2.2 vor 2.1.1 kommt.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Tags in align-Umgebung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Du kannst gern echten (gern vereinfachten) Code posten, weil so vereinfachten Code kann man nicht testen und damit auch keine getestete Lösung vorschlagen. Komplettes kleines Beispiel ist fast eine Garantie für eine Lösung. Dass man direkt auf der Webseite testen kann, siehst Du unter Moewes Code.

Hier kann helfen:

\numberwithin{equation}{section}

Das ist von amsmath, das Paket solltest Du sowieso laden für Mathematik. Das entspricht auch dem \counterwithin, was Moewe vorschlug. Ansonsten kann man auch mit \tag und \ref spielen. Ansonsten noch eine Meinung: was ungewöhnlich ist, sollte man eher nicht tun, Standards haben schon ihren Grund. Man kann sich an guten Fachbüchern orientieren und es analog machen. Mal zweistufige und dreistufige Nummerierung im Wechsel habe ich zumindest in Fachbüchern nicht bemerkt.

Stefan


Antworten