short-Längen in align-Umgebung nicht einsatzbar Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

short-Längen in align-Umgebung nicht einsatzbar

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

ich versuche bislang vergeblich, in einer align-Umgebung die short-Längen \abovedisplayshortskip und \belowdisplayshortskip erfolgreich zum Einsatz zu bekommen. Wie anhand des VM's zu überprüfen ist, wird für den Abstand zwischen der Gleichung (0.1) und dem vorausgehenden Text nicht die verkürzte short-Länge ausgegeben, obwohl doch eine kurze Textzeile unmittelbar der Formel vorausgeht. Dagegen funktionieren die 'shortfreien' Längen \abovedisplayskip und \belowdisplayskip einwandfrei.

Kann mir jemand bei der Lösungsfindung behilflich sein, erfolgreich auch die short-Längen zur korrekten Ausführung zu bekommen?

Im voraus schon einmal vielen Dank und freundliche Grüße

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{mathtools}

\AtBeginDocument{%
  \abovedisplayshortskip=0.0pt plus 3.0pt
  \belowdisplayshortskip=7.0pt plus 3.0pt minus 4.0pt 
  \abovedisplayskip=12.0pt plus 3.0pt minus 9.0pt 
  \belowdisplayskip=12.0pt plus 3.0pt minus 9.0pt
}

\begin{document}
\noindent dem vorausgehenden Text mit kurzer Zeile und abgesetzter Mathematik über\\ \verb+\abovedisplayshortskip+ Länge ein mit Ziel Abstand optisch gleich groß wirken zu lassen
\begin{align}
   \rho_1 \cdot A_1 \cdot v_1 = \rho_2 \cdot A_2 \cdot v_2 = konst \\[0.7ex]
   p_1+\frac{\rho_1}{2} \cdot v2_1 = p_2+\frac{\rho_2}{2} \cdot v2_2 = konst \\
   \rho_1 \cdot A_1 \cdot v_1 = \rho_2 \cdot A_2 \cdot v_2 = konst
\end{align}
abschließende Textzeile zur Darstellung Abstand zwischen Gleichung und unterem weiterführenden Text über \verb+\belowdisplayshortskip+ \\
\begin{tabular}{@{}ll}%
  \verb|\abovedisplayshortskip| & \the\abovedisplayshortskip\\
  \verb|\abovedisplayskip|      & \the\abovedisplayskip\\
  \verb|\belowdisplayshortskip| & \the\belowdisplayshortskip\\
  \verb|\belowdisplayskip|      & \the\belowdisplayskip
\end{tabular}%
\end{document}

gast.

Re: short-Längen in align-Umgebung nicht einsatzbar

Beitrag von gast. »

In der akzeptierten Antwort auf »Wie stelle ich die Abstände vor und nach abgesetzten Gleichungen bzw. Formeln ein?« wird das Problem explizit erwähnt (sogar fett markiert). Lösungsmöglichkeiten finden sich unter »amsmath - redefine align to support \abovedisplayshortskip and \belowdisplayshortskip?«, beziehen sich aber aber eventuell auf ältere Versionen von amsmath und mathtools.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: short-Längen in align-Umgebung nicht einsatzbar

Beitrag von Larry »

gast. hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 09:00

In der akzeptierten Antwort auf »Wie stelle ich die Abstände vor und nach abgesetzten Gleichungen bzw. Formeln ein?« wird das Problem explizit erwähnt (sogar fett markiert). Lösungsmöglichkeiten finden sich unter »amsmath - redefine align to support \abovedisplayshortskip and \belowdisplayshortskip?«, beziehen sich aber aber eventuell auf ältere Versionen von amsmath und mathtools.

Wenn Du mir mit entsprechendem Nachweis auf die obigen Fundstellen das als VM aufgezeigte Problem löst, wäre ich Dir ausgesprochen sehr dankbar! Ich habe bisher leider noch keinen Ansatz gefunden.


Antworten