Seite 1 von 1

Zahlentripel (Zahlen übereinander)?

Verfasst: So 25. Apr 2021, 17:04
von carnap64

Hallo Forum, vielleicht sitze ich auf dem Schauch, aber ich weiss jetzt wirklich nicht, wie ich Zahlentripel oder -quadrupel so setze, dass die Zahlen übereinander stehen, also so wie in der angehängten Datei.
Kann mir bitte jemald auf die Sprünge helfen?


Re: Zahlentripel (Zahlen übereinander)?

Verfasst: So 25. Apr 2021, 18:18
von Grummelgast

Letztlich ist so ein Vektor ein entartete Array oder eine entartete Matrix und die stehen eigentlich in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung oder und auch in der amsmath-Anleitung amsldoc oder der mathtools-Anleitung. Sollte man unbedingt min. einmal gelesen habe.


Re: Zahlentripel (Zahlen übereinander)?

Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 08:43
von carnap64

Danke. Die \pmatrix-Umgebung war die Lösung.