Runder Pfeil im kommutativen Diagramm

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Draufhauerer

Runder Pfeil im kommutativen Diagramm

Beitrag von Draufhauerer »

Einen wunderschönen guten Tag,
ich bastel aktuell an einer Vorlage für mathematische Texte genauer gesagt an kommutativen Diagrammen. Wir hatten in den Vorlesungen in der Uni einige Profs die in der mitte eines kommutativen Diagramms einen runden Kreispfeil gezeichnet haben wenn das Diagramm kommutiert. In LaTeX heißt der Pfeil \lcirclearrowright aus dem Paket MnSymbol.

Ich habe mir eben selbstständig folgendes erarbeitet aber dann passen die Abstände nicht mehr.

$$
\begin{xy}
\xymatrix{
A \ar[r]^f \ar[d]_i &  & B \ar[d]^j\\
& \lcirclearrowright &\\
C \ar[r]_g  & & D}
\end{xy}
$$

Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit in diesem Diagram

$$
\begin{xy}
\xymatrix{
A \ar[r]^f \ar[d]_i & B \ar[d]^j\\
C \ar[r]_g  & D}
\end{xy}
$$

einen mittigen runden Kreispfeil unterzubringen? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mit besten Grüßen,

der Draufhauerer


Draufhauerer

Re: Runder Pfeil im kommutativen Diagramm

Beitrag von Draufhauerer »

So ich habe etwas weiter rumprobiert und eine Lösung gefunden. Habe eine Variante die ähnlich zu meinem ist genommen und angepasst an mein Problem. Ist gewiss nicht das eleganteste aber es funktioniert.

$$
{\xymatrix
@+0pc
@ur{
&A \ar[dl]_-{i}\ar[dr]^-{f} & \\
C \ar[dr]^-{g}& \lcirclearrowright &B \ar[dl]^-{j}\\
& D &
}}
$$

Grummelgast

Re: Runder Pfeil im kommutativen Diagramm

Beitrag von Grummelgast »

Hinweis: Man sollte in LaTeX niemals $$…$$ verwenden. Siehe dazu beispielsweise l2tabu, derzeit Abschnitt 1.6 sowie die dort referenzierten Stellen.



Antworten