Suche diverese Einheiten für eine medizinische Hausarbeit

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 508
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Suche diverese Einheiten für eine medizinische Hausarbeit

Beitrag von nixversteh »

Moin liebe User,

meiner Enkelin helfe ich dabei, eine Hausarbeit mit vielen medizinischen Fachbegriffen und Einheiten zu erstellen. Ich finde die korrekte Schreibweise für "Kilo-Units pro Liter", "Milliardstel Milliliter", "mosmol/l" (Osmotische Resistenz, "Membranpotential: 10 mV "), "fl" steht für "\SI{90}{\ug\per\cubic\metre}" leider nicht.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Die Jugend von heute erscheint erst, wenn der Abgabetermin kurz vor knapp ist ...

Zuletzt geändert von nixversteh am Do 11. Feb 2021, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehr wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)

Bahnhof

Re: Suche diverese Einheiten für eine medizinische Hausarbeit

Beitrag von Bahnhof »

Ich habe die Frage jetzt dreimal gelesen und trotzdem nicht verstanden, was genau du gefunden hast und was nicht, also letztlich, was du eigentlich wissen willst. Deshalb sei nur darauf hingewiesen, dass in der siunitx-Anleitung auch erklärt ist, wie man ggf. neue Einheiten definiert.


Flatsche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:13

Re: Suche diverese Einheiten für eine medizinische Hausarbeit

Beitrag von Flatsche »

Wie oben schon genannt wurde: siunitx lässt es relativ einfach zu, neue Einheiten zu definieren. Siehe hierzu die Paketbeschreibung Abschnitt 5.12.

Hier ein Beispiel:

\DeclareSIUnit\year{a}

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 508
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Re: Suche diverese Einheiten für eine medizinische Hausarbeit

Beitrag von nixversteh »

Moin liebe User,
sorry wegen der späten Antwort. Ich habe beim Googlen festgestellt, dass einige Einheiten nicht mehr aktuelle waren und durch neue SI-Einheiten ersetzt wurden. Die Arztpraxen hinken da wahrscheinlich hinterher.
Problem gelöst, danke für Eure Hilfe.

Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehr wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)

Antworten