Seite 1 von 1

Maxima in Lyx verwendet

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 11:57
von Peter Locke

Ich habe wxMaxima installiert; es läuft ok. Danach Lyx installiert , beides unter Windows 10 pro. Leider funktioniert Maxima nicht in Lyx: Die Formel ist eingegeben, nach Bearbeiten, Mathe, Computeralgebra System, Maxima wird das Gleichheitszeichen angefügt, aber sonst passiert nichts, keine Auswertung oder Berechnung. Weiß jemand Rat?


Re: Maxima in Lyx verwendet

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 16:21
von gast

Hast du es mal mit einer ganz einfachen Gleichung probiert? AFAICS ist es nicht ganz selten, dass Maxima eine Gleichung nicht versteht.

Disclaimer: Ich verwende weder LyX noch Maxima.


Re: Maxima in Lyx verwendet

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 17:47
von Peter Locke

Ich habe die "Aufgabe" 2+2= gestellt, außerdem ein Beispiel aus dem Handbuch für die Einbindung von Maxima.


Re: Maxima in Lyx verwendet

Verfasst: So 7. Feb 2021, 14:08
von Stamm-Gast

Re: Maxima in Lyx verwendet

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 08:47
von Peter Locke

Das Problem ist gelöst!
Es war der fehlende Pfad, da ;axima auf einer anderen Festplatte installiert war als Lyx.
Nach Erweiterung des Pfades geht es jetzt.
Gruß,
Peter


Re: Maxima in Lyx verwendet

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 17:31
von Arne Vorwerg
Ich habe das gleiche Problem. Dumme Frage: Wie ändere ich denn den Pfad, der in lyx auf maxima verweist?
Viele Grüße
Arne