Maxima in Lyx verwendet

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Peter Locke

Maxima in Lyx verwendet

Beitrag von Peter Locke »

Ich habe wxMaxima installiert; es läuft ok. Danach Lyx installiert , beides unter Windows 10 pro. Leider funktioniert Maxima nicht in Lyx: Die Formel ist eingegeben, nach Bearbeiten, Mathe, Computeralgebra System, Maxima wird das Gleichheitszeichen angefügt, aber sonst passiert nichts, keine Auswertung oder Berechnung. Weiß jemand Rat?


gast

Re: Maxima in Lyx verwendet

Beitrag von gast »

Hast du es mal mit einer ganz einfachen Gleichung probiert? AFAICS ist es nicht ganz selten, dass Maxima eine Gleichung nicht versteht.

Disclaimer: Ich verwende weder LyX noch Maxima.


Peter Locke

Re: Maxima in Lyx verwendet

Beitrag von Peter Locke »

Ich habe die "Aufgabe" 2+2= gestellt, außerdem ein Beispiel aus dem Handbuch für die Einbindung von Maxima.



Peter Locke

Re: Maxima in Lyx verwendet

Beitrag von Peter Locke »

Das Problem ist gelöst!
Es war der fehlende Pfad, da ;axima auf einer anderen Festplatte installiert war als Lyx.
Nach Erweiterung des Pfades geht es jetzt.
Gruß,
Peter


Arne Vorwerg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 17:23

Re: Maxima in Lyx verwendet

Beitrag von Arne Vorwerg »

Ich habe das gleiche Problem. Dumme Frage: Wie ändere ich denn den Pfad, der in lyx auf maxima verweist?
Viele Grüße
Arne

Antworten