Fußnote in Align-Umgebung setzen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


nikmak

Fußnote in Align-Umgebung setzen

Beitrag von nikmak »

Hey Leute,

Wie kann man eine Fußnote in Align-Umgebung setzen? Ich würde gerne in der folgenden Gleichung eine Fußnote setzen.

Fußnote.png
Fußnote.png (8.04 KiB) 1185 mal betrachtet

Hier das Minibeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,onecolumn,oneside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{lscape}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{align*}
q=1 \Leftrightarrow v\geq c
\end{align*}
\end{document}

Viele Grüße

Nik


gast

Re: Fußnote in Align-Umgebung setzen

Beitrag von gast »

Im Zweifelsfall mit \text{\footnotemark} und dann nach der Umgebung den Fußnotentext mit \footnotetext{…}. Allerdings rate ich dringend davon ab, weil man Fußnotennummern zu leicht mit Potenzen verwechselt. Solche Dinge haben in Gleichungen nichts verloren. Besser ist, man setzt die Fußnote in der Erklärung zur Gleichung, falls es sich nicht direkt um die Erklärung von Symbolen handelt, die man einfach vor oder nach der Gleichung setzen kann und sollte.


Antworten