Einrücken einzelner Zeilen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Einrücken einzelner Zeilen

Beitrag von DEVV »

Hey Leute,

ich verwende align* um mehrzeilige mathematische Formeln in Latex zu definieren.
Ich verwende &, um zu erzwingen, dass bestimmte Zeichen untereinander stehen.
Beispielsweise sollen bei Funktiondefinitionen die Gleichheitszeichen alle untereinander stehen.

Nun sind einige Formeln so lang, dass ich Umbrüche machen muss. Dabei rücke ich die zweite Zeile etwas ein, damit sie sich von der dritten Zeile abhebt. Das sieht dann wie folgt aus:

\begin{align*}
     f(x)&=a+b+c+d+e+f+a+b+c+\\
          &\ \ \ \ d+e+f+a+b+c+d+e+f+a+b+c+d+e+f \\
     g(x) &= 2 *f(x)
\end{align*}

Gibt es eine elegantere Variante für die Einrückung? Ich habe z.B. versucht ein Kommando Tab zu definieren, dass 4 mal \ ausführt: \newcommand{\tab}{\ \ \ \}. So funktioniert das wohl nicht. Auch google hilft da nicht weiter.

D



Stamm-Gast

Unabhängigkeit

Beitrag von Stamm-Gast »

DEVV hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 14:11

[…] Gibt es eine elegantere Variante für die Einrückung? Ich habe z.B. versucht ein Kommando Tab zu definieren, […]

Ja, gibt es. Das funktioniert dann auch unabhängig von der Schriftart und -größe.

\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[tbtags]{mathtools}
\allowdisplaybreaks

\usepackage{lmodern}
\usepackage[babel]{microtype}

\newcommand{\mathtab}{\mathrel{\hphantom{=}}}

\begin{document}
  \begin{align*}
    f(x) &= a+b+c+d+e+f+a+b+c+\\
         &\mathtab d+e+f+a+b+c+d+e+f+a+b+c+d+e+f \\
    g(x) &= 2 \cdot f(x)
  \end{align*}
\end{document}

Vielleicht gibt es auch ein Paket aus der Liste von Paketen für Mathematik, das diese Sache noch weiter vereinfacht.


Antworten