Multiple labels Error bei gather und align

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Multiple labels Error bei gather und align

Beitrag von greeco-k »

Hallo zusammen,

bei größeren Gleichungen mit vielen Formelzeichen, schreibe ich der Übersicht halber die Bedeutung darunter. Das ganze mache ich so:

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{gather}
\begin{align}
	c^2 &= a^2 + b^2  \label{label1} \\
	c \cdot c &= a \cdot a + b \cdot b \label{label2}
\end{align}\\
\begin{array}{rcl}
	\text{wobei:} &&\\ 
	a,b & \text{--} & \text{Kathete,} \\
	c & \text{--} & \text{Hypothenuse.} 
\end{array}\notag
\end{gather}

\eqref{label1} und \eqref{label2}

\end{document}

Wenn ich das align weglasse, weil ich nicht mehrere Gleichungen ausrichten möchte, ist alles gut. Kommt align noch hinzu, wie oben, bekomme ich jedoch den Fehler:

./Minimalbeispiel.tex:16: Package amsmath Error: Multiple \label's: label 'label1' will be lost.

Funktionieren tut auf den ersten Blick trotzdem alles?!
Ich hab schonmal gegoogelt und es liegt wohl daran, dass align nicht dafür gedacht ist in gather genutzt zu werden. Ich weiß aber auch nicht wie ich es sonst machen sollte.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank! :)