Abstände zwischen Text und Formeln in align-Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Abstände zwischen Text und Formeln in align-Umgebung

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

möchte die Abstände zwischen Text und Formeln sowie zwischen den Formeln in align-Umgebung variabel gestalten. Der folgende Quellcode zeigt zwar eine der gewünschten Lösungsmöglichkeiten, die allerdings aber auch gleichzeitig mehrere unerwünschte Warnhinweise mit sich bringt.

Gibt es eine warnhinweisfreie Lösung des Problems? Kann mir jemand bei der entsprechenden Quellcode-Abänderung behilflich sein?

Im voraus vielen Dank und freundliche Grüße
FraJo

Gleichungen, die zur Berechnung thermischer und kalorischer Zustandsgrößen dienen, werden Zustandsgleichungen genannt. Die allgemeinen impliziten bzw. expliziten funktionalen Zusammenhänge
\\[12pt]
\begin{align}
F(p,v,T) = 0,
\end{align}
\\[12pt]
\begin{align}
p = p(v,T) \quad und
\end{align}
\\[12pt]
\begin{align}
v = v(p,T)
\end{align}
\\[12pt]
werden als thermische Zustandsgleichungen bezeichnet, während z.B. die Gleichungen
\\[12pt]
\begin{align}
u = u(v,T) \quad und
\end{align}
\\[12pt]
\begin{align}
h = h(p,T)
\end{align}
\\[12pt]
kalorische Zustandsgrößen genannt werden. Ein Großteil der Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Thermodynamik beschäftigt sich

Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Abstände zwischen Text und Formeln in align-Umgebung

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

hiermit reiche ich zu o.a. Post ein funktionierendes Minimalbeispiel mit zwei Warnungen vom Typ Badbox 'Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 7 - 9 bzw. 11 - 13' nach.

Wo liegt die Ursache für diese beiden unerwünschten Warnungen?

\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{nccmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
Gleichungen, die zur Berechnung thermischer und kalorischer Zustandsgrößen dienen, werden Zustandsgleichungen genannt. Die allgemeinen impliziten bzw. expliziten funktionalen Zusammenhänge
\\[12pt]
\begin{align}
F(p,v,T) = 0,
\end{align}
\\[24pt]
\begin{align}
p = p(v,T) \quad und
\end{align}
\\[12pt]
kalorische Zustandsgrößen genannt werden. Ein Großteil der Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Thermodynamik beschäftigt sich
\end{document}

Stamm-Gast

Einzeln verpackt

Beitrag von Stamm-Gast »

Lies mal Abschnitt 11.5 in »Math mode«. Warum sind die Gleichungen alle einzeln für sich in 'align' gepackt, wo sie doch alle zusammen in einer einzelnen dieser Umgebung sowohl am Gleichheitszeichen ausgerichtet als auch im vertikalen Abstand zueinander beeinflusst werden können? Die Warnungen resultieren wohl aus dem Erzwingen neuer Zeilen mit '\\'. Auf »nccmath« kann man mindestens im Beispiel, wenn nicht sogar generell verzichten.


gast

Re: Einzeln verpackt

Beitrag von gast »

Stamm-Gast hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 15:13

Die Warnungen resultieren wohl aus dem Erzwingen neuer Zeilen mit '\\'

und sind sehr berechtigt, weil dabei (obwohl sich die Warnung nicht darauf bezieht) im Extremfall der Abstand am Anfang einer neuen Seiten eingefügt wird, was bei \vspace (ohne Stern) nicht passiert.

Merke: Verwende niemals \\ am Ende eines Absatzes oder vor Mathematik oder Listen o. ä.

Überhaupt ist es fast immer falsch, wenn man \\ innerhalb des normalen Textes verwendet.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Einzeln verpackt

Beitrag von Larry »

Stamm-Gast hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 15:13

Lies mal Abschnitt 11.5 in »Math mode«.

Hallo Stamm-Gast,

danke für den Literatur Hinweis. Während der Abschnitt 1.5.1 vor bzw. nach mathematischen Formeln noch einigermaßen verständlich und nachverfolgbar ist, allerdings auch wieder nur an jeweils einzelnen equation-Umgebungen, verstehe ich den Abschnitt 1.5.2 innerhalb mathematischer Formeln absolut nicht.
Kannst Du mir dazu mal ein anschauliches Beispiel zeigen?

Vielen Dank für Deine Hilfe und freundliche Grüße
FraJo


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Abstände zwischen Text und Formeln in align-Umgebung

Beitrag von Larry »

Hallo Stamm-Gast, einen schönen guten Morgen,

habe mich nach einer kurzen Pause noch einmal an den Inhalt des Abschnitts 1.5.2 'Math mode' gemacht.

Diesmal habe ich mich nicht so blöd angestellt und das Problem gelöst. Nochmals vielen Dank für den Hinweis und einen schönen guten Tag wünscht
FraJo


Antworten