fortlaufende Formelnummerierung von Kapitelabhängigkeit Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

fortlaufende Formelnummerierung von Kapitelabhängigkeit

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

bei der fortlaufenden Durchnummerierung von Formeln möchte ich die Formel-Nummer von dem jeweiligen Kapitel abhängig machen. Die im Minimalbeispiel gezeigten Formeln befinden sich im Kapitel 2 und sollen demnach die Nummern (2.1), (2.2), (2.3) und fortlaufend anstelle von (1), (2), (3) ... bekommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die fortlaufende, kapitelabhängige Nummerierung gesetzt bekomme?

Im voraus vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
FraJo

\documentclass[a4paper, 12pt, ngerman]{article}
\usepackage{nccmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
F(p,v,T) = 0,
\end{align}
\begin{align}
p = p(v,T) \quad und
\end{align}
\begin{align}
v = v(p,T)
\end{align}
\end{document}

Stamm-Gast

Steuerung

Beitrag von Stamm-Gast »

Die Klasse article hat keine Kapitel (chapters), nur Abschnitte (sections). In Abschnitt 10.4 der Anleitung von »amsmath« wird an einem Beispiel gezeigt, wie man das entsprechend steuern kann. Übrigens ist »mathtools« (das »amsmath« lädt) wegen seiner Verbesserungen und Erweiterungen vorzuziehen.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Steuerung

Beitrag von Larry »

Stamm-Gast hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 16:10

Die Klasse article hat keine Kapitel (chapters), nur Abschnitte (sections). In Abschnitt 10.4 der Anleitung von »amsmath« wird an einem Beispiel gezeigt, wie man das entsprechend steuern kann. Übrigens ist »mathtools« (das »amsmath« lädt) wegen seiner Verbesserungen und Erweiterungen vorzuziehen.

Hallo Stamm-Gast,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Freundliche Grüße
FraJo


Antworten