Einbetten nummerierter Code-Zeilen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


stefaaan98
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Dez 2020, 08:41

Einbetten nummerierter Code-Zeilen

Beitrag von stefaaan98 »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meiner Bachelorarbeit und habe folgendes Problem:
Bei der Erklärung der Grundlagen meiner thematisierten Programmiersprachen möchte ich mehrmals einzelne Code-Zeilen einfügen, gerne auch mal als Konglomerat mehrerer Beispielzeilen auf einmal. Am besten als eine Art Aufzählung ohne Aufzählzeichen, aber rechts nummeriert und referenzierbar.
Mein erster Ansatz war einfach für jede Zeile eine Formel zu erstellen, leider wird dann mein Code-Syntax komplett durcheinander gebracht (wegen amsmath).
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, Aufzählungen rechts wie Formeln zu deklarieren und sie dadurch referenzierbar zu machen.

Gibt es hierzu Vorschläge?

Sollte mein Anliegen komplett unverständlich sein, würde ich noch ein Minimalbeispiel einfügen, bin noch neu hier...

Grüße Stefan

Zuletzt geändert von stefaaan98 am Do 3. Dez 2020, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Einbetten nummerierter Code-Zeilen

Beitrag von markusv »

Hallo und Willkommen im Forum!

So wie ich das verstehe, suchst du nach den Möglichkeiten, die das listings-Paket bereit stellt. Dazu gibt es im Forum hier und anderswo unzählige Beispiele. Falls du konkrete Fragen hast, kannst du diese natürlich gern, am Besten mit Hilfe eines Minimalbeispiel, hier einstellen.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten