Gleicher Abstand für Gleichheitszeichen untereinander

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


helloagain

Gleicher Abstand für Gleichheitszeichen untereinander

Beitrag von helloagain »

Hallo liebes Forum, ich habe mehrere Gleichungen untereinander am Gleichheitszeichen ausgerichtet. Aus ästhetischen Gründen möchte ich die Gleichungen so anpassen, dass alle Gleichheitszeichen denselben vertikalen Abstand zueinander besitzen. Geht das? Schön wäre ein Lösung ohne manuellen Ausgleich via \\[3pt] oder ähnliches. Hier mein MWE:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
    \begin{align*}
        \text{Vorteil} &= \text{Assetwert} - \text{Eigenanteil} \cdot \text{Rentenendwertfaktor}\\
        \frac{\alpha}{V} &= 1 - \left( \frac{(1 + i_\text{eff})^T i_\text{eff}}{(1 + i_\text{eff})^T - 1} - (1 - \tau) \psi \right) \cdot \frac{(1 + r_\text{opp})^{T}}{r_\text{opp}}\\
        \alpha &= V - \left( \frac{\frac{(1 + i_\text{eff})^T i_\text{eff}}{(1 + i_\text{eff})^T - 1}}{\psi \xi} \cdot V - (1 - \tau) \psi V \right) \cdot r_\text{opp}
    \end{align*}
\end{document}

Produziert wird folgendes:

Screenshot from 2020-10-29 11-15-36.png

Im Screenshot sollen die Abstände 1 und 2 gleich sein.


der Typograf

Re: Gleicher Abstand für Gleichheitszeichen untereinander

Beitrag von der Typograf »

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber das ist Unfug. Die Abstände der Gleichheitszeichen richten sich natürlich nach der Höhe der jeweiligen Formel. Wenn du die überall gleich machst, dann haben die Gleichungen in Wirklichkeit sehr unterschiedliche und zum Teil auch riesige Abstände. Das will niemand, der auch nur einen Hauch von Ahnung von Typografie oder auch nur Ästhetik hat.


Antworten