Seite 1 von 1

Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 16:08
von Zoid

Moin moin zusammen,

ich würde gerne den Ausdruck für spezifische Steifigkeit GPa/g cm^{-3} in meinen Text einbinden. Soweit bekomme ich auch fast alles hin, nur fehlt mir leider das Minuszeichen vor dem Exponenten. Ich habe unten zwei Beispiel: Das erstere würde ich gerne nutzen und verändern. Das zweite wäre theoretisch korrekt, sieht aber vor dem Hintergrund des wissenschaftlichen Arbeitens unschön aus.
Kann mir jemad bitte weiterhelfen?

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (11.05 KiB) 4048 mal betrachtet
\documentclass[ngerman,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{fontspec}	% Schriftart
	\setmainfont{Arial}	% =
\usepackage[backend=biber,style=authoryear,maxcitenames=2]{biblatex}		% Literaturverzeichnis mit Datei
\usepackage[locale=DE,range-units = single]{siunitx} % schreiben von SI-Einheiten
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{nicefrac} % Brüche im Text nebeneinander


\begin{document}
\SI[per-mode=fraction]{154}{\giga\pascal\per\gram\,\centi\meter\cubed}

\SI[per-mode=fraction]{154}{\giga\pascal\cdot\centi\meter\cubed\per\gram}
\end {document}

Vielen Dank und viele Grüße :D


Re: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 17:16
von Bartman

Meines Wissens benötigt mein erster Vorschlag runde Klammern. Beim zweiten Vorschlag mit \tothe weiß ich nicht, ob das so gemacht werden sollte, aber er erzeugt zumindest keine Fehlermeldung.

\documentclass[preview, border=1pt]{standalone}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Arial}
\usepackage[locale=DE, per-mode=symbol]{siunitx}

\begin{document}
\SI{154}{\GPa\per(\g\per\cm\cubed)}\par
\SI{154}{\GPa\per\g\per\cm\tothe{-3}}
\end{document}

Re: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 22:14
von Zoid

Danke für die Rückmeldung. Bei mir gibt der Code Folgendes raus:

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (11.5 KiB) 4020 mal betrachtet

Ist leider aber nicht das, was ich suche.


Re: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 22:40
von Bartman

Das wird ausgegeben, wenn man die Voreinstellung der Option per-mode nicht ändert.


Re: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 22:42
von Zoid

Ich habe nochmal ausprobiert und nun diese Variante gefunden. Sieht jetzt so aus, wie ich es gerne haben würde.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.8 KiB) 4017 mal betrachtet
\documentclass[ngerman,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{fontspec}	% Schriftart
	\setmainfont{Arial}	% =
\usepackage[backend=biber,style=authoryear,maxcitenames=2]{biblatex}		% Literaturverzeichnis mit Datei
\usepackage[locale=DE,range-units = single]{siunitx} % schreiben von SI-Einheiten
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{nicefrac} % Brüche im Text nebeneinander


\begin{document}
\SI[per-mode=fraction]{154}{\giga\pascal\per\gram\,\centi\meter\tothe{-3}}
\end {document}