Wie lange Variablen richtig abkürzen und setzen?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Matt.Finance
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:12
Wohnort: derzeit Shanghai

Wie lange Variablen richtig abkürzen und setzen?

Beitrag von Matt.Finance »

Hallo liebe LaTex-Freunde:

Hat jemand eine Quelle/Antwort zu folgenden Fragen:

1) Wie kürzt man langen Variablennamen mathematisch richtig ab? Gibt es für sowas einen Standard?
2) Wie setzt man die Variable dann in LaTex im Mathematikmodus richtig?

Ich schreibe für den Bereich Finanzen (Derivate) oder auch mal VWL.

Hier habe ich oft lange Variablen.
Beispiele - mit einer möglichen Abkürzung:

  • Accrued Interest - $AI$
  • Quoted Future Price - $QFP$
  • Days in Underlying Rate - $days$
  • Underlying Rate at Expiration - $r_T$
  • Underlying Rate at point in time - $r_t$
  • Diskrete risikofreier Zinsrate - $r_d$
  • Diskrete risikofreier Zinsrate at point in time - $r_d_t$
  • Continuous (stetige) risikofreie Zinsrate - $r_c$
  • Zinsrate in Prozent - $r_d\%$
  • Zinsrate in den US - $r_{\text{USD}}$
  • Zinsrate in Euroland - $r_{\text{EUR}}$

Wie kürzt man denn solche Variablen "richtig" ab?

Ist es "richtig" Quoted Future Price als QFP abzukürzen oder ist es besser immer nur einen Buchstaben zu wählen? Setze ich dies dann mit $QFP$ oder $\text{QFP}$? Ersteres würde ja heißen "Q x F x P". Bei "days" wird daraus ein "d x a x y s".

Wenn ich aber die $\text{QFP}$ Variante wähle, dann wird ja der Standard in Latex unterbrochen, welcher ja Variablen kursiv setzt.

Zudem weiß ich oft nicht, wie ich Variablen noch zutreffend benennen soll, wenn ich soviele Varianten der gleichen Variablen habe (z.B. Zinssätze in verschiedenen Ländern oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten).

Würde mich über Tipps oder eure Vorgehensweise freuen!

Danke!
Matthias

Matt.Finance

Gast

Beitrag von Gast »

$r_d_t$ erzeugt die Fehlermeldung double subscript, $r_{d_t}$ nicht.


Antworten