Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?

Beitrag von Soller »

Hallo zusammen,

ich glaube ich stelle mich gerade mal wieder richtig dumm.

[code]
\documentclass{elsarticle}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
This is a test \SIrange[single]{3}{5}{\m}.
\end{document}
[/code]

Ich möchte in meinem Text gerne schreiben "3 to 5 m" und nicht "3m to 5m". Ich habe bereits herausgefunden, dass es im usepackage siunitx (https://www.namsu.de/Extra/pakete/Siunitx.html) den "single" Befehlt gibt, allerdings weiß ich nicht wo man den einfügt.

Bei obigem Beispiel kommt die Fehlermeldung: "Package siunitx Error: Unkwnon option 'single"..."

Dasselbe Problem habe ich auch beim Fließtext, wo man angeblich durch die Option "fraction" oder "symbol" das Aussehen der Einheit ändern kann, aber ich weiß nicht ob mir da noch eine usepackage oder ein Befehl fehlt.

Noch eine Info: ich schreibe auf Englisch.

vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Soller


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2184
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?

Beitrag von Bartman »

Auch auf der Webseite wird single nicht als Befehl bezeichnet, sondern als Wert, der einer Option zugewiesen werden kann.

Beim zweiten Problem suchst Du wahrscheinlich die Option per-mode.

Erkundige Dich bitte bei Unklarheiten besser in der aktuellen Dokumentation des Pakets.

Schalte den BBCode nicht aus, wenn Du ihn im Beitrag nutzen möchtest.


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Re: Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?

Beitrag von Soller »

Oh man, es wäre so einfach gewesen:

Code: Alles auswählen

\sisetup{option=wert}

in meinem Fall also

Code: Alles auswählen

\sisetup{range-units=single,list-units=single,per=fraction}

ich hab einfach die Funktion von Option und zugehörigem Wert nicht genau verstanden.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2184
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?

Beitrag von Bartman »

Die letzte Option mag weiterhin funktionieren, aber müsste auch in Deiner log-Datei zu der folgenden Warnung führen:

Code: Alles auswählen

Package siunitx Warning: Version 1 option 'per' detected.

Die aktuelle Option habe ich in meinem Beitrag genannt. Lies dazu in der Tabelle 51 "Mapping of version 1 options to version 2." der Dokumentation des Pakets.


Antworten