Seite 1 von 1

Geschweifte Klammer über zwei Zeilen

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 10:40
von OmasGarten

Guten Morgen,

ich möchte gerne zwei Formeln auf der rechten Seite haben und davor eine große geschweifte Klammer haben. Aktuell nutze ich folgendes

$Q_{1} = \left\{
\begin{aligned}
a+b,\quad c \geq 0\\
ab+b,\quad c \geq 0\\
\end{aligned}
\right.$

Leider habe ich so keine Gleichungsnummerierung. Weiß jemand wie ich die Nummerierung hinbekomme?

Beste Grüße

Dieter


Re: Geschweifte Klammer über zwei Zeilen

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 10:47
von gast

Mit $…$ hat man inline math und damit nie eine Gleichungsnummer. Für Gleichungsnummern braucht man eine displayed math Umgebung. Davon gibt es viele angefangen mit \begin{equation}…\end{equation}. Weitere findet man in der amsmath-Anleitung amsldoc. Und wenn du schon darin liest, dann schau auch mal nach der Umgebung cases .

Falls dir diese Antwort nicht weiterhilft, liefere bitte ein Minimalbeispiel (nach der verlinkten Anleitung), mit der wir dein Problem nachvollziehen können.


Re: Geschweifte Klammer über zwei Zeilen

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 11:26
von OmasGarten

perfekt, das hat geholfen.

Vielen Dank!