Seite 1 von 1

Formel untereinander schreiben

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 15:41
von Rickeryy

Guten Tag,

ich sitze gerade an einer Hausarbeit und arbeite jetzt das erste mal komplett mit Latex, daher habt bitte erbarmen mit mir.

Ich möchte an einer Stelle einen Beweis führen, der über mehrere Zeilen gehen soll, aber es will mir nicht gelingen.

\begin{align}
\hat{\sigma}_{\hat{F}_{n},boot} &= \frac{1}{n-1}\sum_{i =1}^{n} (X_i - \bar{X})^2 \\

 &= \frac{n}{n-1}(\frac{1}{n}\sum_{i =1}^{n} (X_i - \bar{X})^2)\\
 
 &= \frac{n}{n-1}((\frac{1}{n}\sum_{i =1}^{n} (X_i^2) - \bar{X}^2)\\
 
 \end{align}

\usepackage{amsmath} ist auch drinnen und in anderen Matheumgebungen werden mir die Formeln richtig angezeigt.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen. Vielen Dank schonmal im voraus.

LG


Re: Formel untereinander schreiben

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 16:03
von markusv

Hallo!

align tut sich schwer mit leeren Zeilen innerhalb der Umgebung:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mathtools}%lädt u.a. amsmath
\begin{document}
	\begin{align}
	\hat{\sigma}_{\hat{F}_{n},boot} &= \frac{1}{n-1}\sum_{i =1}^{n} (X_i - \bar{X})^2 \\
	&= \frac{n}{n-1}(\frac{1}{n}\sum_{i =1}^{n} (X_i - \bar{X})^2)\\
	&= \frac{n}{n-1}((\frac{1}{n}\sum_{i =1}^{n} (X_i^2) - \bar{X}^2)
	\end{align}
\end{document}

Lösche die Leerzeilen und den letzten Zeilenumbruch, damit keine Gleichungsnummer (4) erzeugt wird. Für weitere Fragen, achte bitte auf ein vollständiges Minimalbeispiel (Link!).


Re: Formel untereinander schreiben

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 16:08
von Rickeryy

Tausend Dank.

Bei mir wird sicher nochmal eine Frage auftreten, dann achte ich auf das Minimalbeispiel.
Kann closed, verschoben oder was auch immer werden :D


Re: Formel untereinander schreiben

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 17:54
von Bartman

Wenn boot im Index von Sigma in der ersten Zeile kein Produkt von vier Variablen sein soll, dann wäre es ratsam, die Buchstaben aufzurichten.

In der letzten Zeile ist eine öffnende runde Klammer zu viel und wenigstens die äußeren Klammern sollten an die Größe des Inhalts angepasst werden.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
    \begin{align}
    \hat{\sigma}_{\hat{F}_{n},\mathrm{boot}} 
    &= \frac{1}{n-1}\sum_{i=1}^{n} (X_i - \bar{X})^2 \\
    &= \frac{n}{n-1}\left(\frac{1}{n}\sum_{i=1}^{n} (X_i - \bar{X})^2\right)\\
    &= \frac{n}{n-1}\left(\frac{1}{n}\sum_{i=1}^{n} (X_i^2) - \bar{X}^2\right)
    \end{align}
\end{document}

Das Dokument über den mathematischen Textsatz mit LaTeX unter voss-mathmode könnte sich für Dich als nützlich erweisen.