Zahlenbereiche

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


\inftyjc
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 19:16

Zahlenbereiche

Beitrag von \inftyjc »

Hallo liebe Community,
in der Matheumgebung erhalte ich durch den Befehl \mathbb{R} das R, das in seiner gesamten Kontur doppelt ist (siehe Datei (1)). Welchen Befehl muss ich eingeben um das R, das nur am Anfang des Buchstaben die Linie doppelt setzt (siehe Datei (2))?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Dateianhänge
(2).png
(1).png

Gast

Beitrag von Gast »

Wie genau muss die Ausgabe zu Datei (2) passen? Der Befehl \mathds des Pakets dsfont erzeugt ein ähnliches Ergebnis.


\inftyjc
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 19:16

Re: Zahlenbereiche

Beitrag von \inftyjc »

Das Paket dsfont habe ich auch schon ausprobiert, das erfüllt aber noch nicht so ganz meine Erwartungen. Es müsste eigentlich ein anderes Paket sein, da sind auch die anderen Zahlenbereiche (wie Q, C) mit einem einfachen Strich vorne dargestellt.


Stamm-Gast

Einfach und genau

Beitrag von Stamm-Gast »

Exakt das gewünschte Ergebnis liefert »bbold«.

Code: Alles auswählen

\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[tbtags]{mathtools}
\mathtoolsset{centercolon}
\usepackage{bbold}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}


\begin{document}
  \( \mathbb{C} \) \( \mathbb{N} \) \( \mathbb{R} \) \( \mathbb{Q} \) \( \mathbb{Z} \)
\end{document}

Antworten