vertikaler Abstand zwischen Umgebungen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast

vertikaler Abstand zwischen Umgebungen

Beitrag von Gast »

Ich habe das Problem, dass der Abstand zwischen der align-Umgebung und der Theorem-Umgebung zu groß ist, da beide jeweils einen vertikalen Abstand haben. Wie kann ich das unterbinden?

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper, 12pt]{article} 
\usepackage{hyperref} 
\usepackage{amsmath} % Mathematikumgebung 
\usepackage{amssymb} % Mathematikumgebung 
\usepackage{ntheorem} 
\usepackage[ngerman]{babel} 


\newtheorem{satz}{Satz}
\newtheorem{bew}{Beweis}[satz]

\begin{document} 
	
	\begin{satz}
		Hier steht ein Satz.
			\begin{align*} 
		x \Longleftrightarrow y 
		\end{align*} 
\begin{bew}
	Inhalt...
\end{bew}
	\end{satz} 
	
\end{document} 

Stamm-

Davor und danach

Beitrag von Stamm- »

Bezüglich der durch `\newtheorem` erzeugten Umgebungen lies mal Abschnitt 2.3.1, Seite 6 in der Anleitung von »ntheorem«.

Gast

Beitrag von Gast »

Jo, da kann ich das allgemein einstellen, nur idR ist der Abstand gut. Nur halt nicht im Fall, dass die zwei Umgebungen hintereinander steht. Kann man das dann irgendwie nur für dort ändern?

Oder müsste ich alternativ {bew1} und {bew2} Umgebung erstellen, eine mit Absatz, eine ohne?

Antworten