Abkürzung bei Verweisen (\thref)

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast

Abkürzung bei Verweisen (\thref)

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich arbeite mit dem Packet ntheorem und möchte Gleichheiten mit Hilfe des Befehles \thref begründen. Nun wäre es aber gut, dass beispielsweise statt Definition 1 in den Gleichungen nur Def. 1 ausgegeben wird. Wichtig dabei wäre mir nur, dass \thref weiterhin so bestehen bleibt (im Text soll weiterhin das Wort ausgeschrieben werden. Also in Richtung eines neuen Befehles, hatte ich überlegt. Nur wie das geht, konnte ich nicht herausfinden.

Hier ein Minimalbeispiel mit dem Ist- und Soll-Zustand.

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath} % Mathematikumgebung
\usepackage{amssymb} % Mathematikumgebung
\usepackage[thref,hyperref]{ntheorem}
\usepackage[ngerman]{babel}


\newtheorem{defi}{Definition}

\begin{document}

\begin{defi} \label{def:1}
	Hier steht eine Definition.
\end{defi}

So sieht es aus:
\begin{align*}
	x \overset{\thref{def:1}}\Longleftrightarrow y
\end{align*}

So soll es aussehen:
\begin{align*}
x \overset{\textrm{Def. 1}}\Longleftrightarrow y
\end{align*}

\end{document}
Danke schon mal im Voraus.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am So 26. Apr 2020, 07:02.