Folgepfeil

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Folgepfeil

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

ich würde gerne den $\Lsh$-Pfeil in der Form des $\Rightarrow$ haben. Ist das irgendwie möglich?
\documentclass{article}
\usepackage{textcomp}

\begin{document}


\rotatebox[origin=c]{180}{$\Lsh$}

$\Longrightarrow$

\end{document}

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

1. Dein MWE compiliert nicht. Unten ein Code, der zumindest fehlerfrei übersetzt.
2. Ich verstehe Dein Anliegen nicht. Warum schreibst Du dann nicht einfach den Arrow anstatt des Lsh rein???
Vielleicht kannst Du mal eine handschriftliche Skizze posten, wie es aussehen soll.
\documentclass{article} 
\usepackage{rotating} 
\usepackage{amssymb}

\begin{document} 


\rotatebox[origin=c]{180}{$\Lsh$} 

$\Longrightarrow$ 

\end{document}

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Hätte gerne so einen Pfeil wie im Anhang. Wäre super, wenn das möglich wäre.
Dateianhänge
_Pfeil.jpeg
_Pfeil.jpeg (11.07 KiB) 6247 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Eduard hat geschrieben:Hätte gerne so einen Pfeil wie im Anhang.
Bild

Bitte beachte: Wie hänge ich ein Bild an meine Frage? Dann kann man das Bild wie in diesem Kommentar gezeigt, direkt sehen, statt erst darauf klicken zu müssen.

user0

Beitrag von user0 »

Wie schon früher erwähnt, gibt es nicht nur \Lsh in diversen Paketen, sondern auch diverse andere Pfeile. Siehe The Comprehensive LaTeX Symbol List in den wichtigen Netzdokumenten im Wiki.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

... und es gibt detexify ...

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Rolli hat geschrieben:... und es gibt detexify ...
Das ist ein super Tipp! Danke! Leider gibt es dort nicht den Pfeil, den ich suche.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

user0 hat geschrieben:Wie schon früher erwähnt, gibt es nicht nur \Lsh in diversen Paketen, sondern auch diverse andere Pfeile. Siehe The Comprehensive LaTeX Symbol List in den wichtigen Netzdokumenten im Wiki.
Habe nun $\varcarriagereturn$ hier gefunden. Wenn ich aber das Paket \usepackage{textcomp} lade, erhalte ich die Fehlermeldung "Clash". Ohne dieses Paket, mit \usepackage{amssymb} funktioniert es auch nicht.
\documentclass[12pt,oneside]{report}
\usepackage{authblk}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\PassOptionsToPackage{svgnames}{xcolor} 
\usepackage{bm}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{microtype}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{newtxtext}
\usepackage[tbtags]{mathtools}
\usepackage{cancel}
\usepackage{physics}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{intersections}
%\usepackage{showframe} 
\usetikzlibrary{intersections,calc}
\usepackage{subfig}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.10}
\usetikzlibrary{arrows}
\usepackage{selinput} 
\SelectInputMappings{% 
  adieresis={ä}, 
  germandbls={ß}, 
  Euro={€} 
} 

\usepackage{amssymb}

\usepackage{textcomp}

\usepackage{marvosym}
			
\usepackage{geometry}                		
\geometry{a4paper} 					
\usepackage{setspace}

\usepackage[automark,autooneside=false,markcase=used,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage[authordate-trad,backend=biber]{biblatex-chicago}


\begin{document}

$\varcarriagereturn$

\end{document}


Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Na, dann bastele Dir dich Deinen Pfeil genau so, wie Du ihn haben willst:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows.meta}

\begin{document}
 \begin{tikzpicture}[scale=0.5]
    \draw[blue,-Latex,line width=3pt] (0,1) -- (0,0) -- (1.5,0);
 \end{tikzpicture}
\end{document}

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Rolli hat geschrieben:Na, dann bastele Dir dich Deinen Pfeil genau so, wie Du ihn haben willst:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows.meta}

\begin{document}
 \begin{tikzpicture}[scale=0.5]
    \draw[blue,-Latex,line width=3pt] (0,1) -- (0,0) -- (1.5,0);
 \end{tikzpicture}
\end{document}
Super Sache! Vielen Dank!

Antworten