Seite 1 von 1

Leerzeichen bei SIUnit in align Umgebung

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:05
von Boschi
Hallo zusammen,

ich habe nun schon allerlei Foren nach diesem Problem durchsucht und finde auch immer Lösungsvorschläge, aber leider lässt mich hier mein Latex im Stich.
Ich nutze das siunitx package im Fließtext und auch in der align Umbegung. Problematisch wirds bei der Einheit kVA (Kilovoltampere).
\documentclass[12pt, a4paper, oneside]{article}
\setmainfont{arial}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage[fleqn]{amsmath}	
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{siunitx}
\DeclareSIUnit \var {var} %volt-ampere reactive - idle power 
\DeclareSIUnit \kVA {kVA}
\DeclareSIUnit \st {St\ddot{u}ck}
\sisetup{math-rm = \ensuremath,detect-all}

\begin{document}
\section{Einleitung}
 ...werden im Leistungsbereich von \SI{750}{\kVA} bei der Baureihe 2000 und bis zu \SI{4000}{\kVA} bei der Baureihe 4000...
\begin{align}
P_{Gl\ddot{u}hbirne}=\SI{40}{\watt}\notag \\
S_{4000er Serie, 20 Zylinder}=\SI{3410}{\kVA}\notag \\
cos\phi=0,8\notag \\
P=S*cos\phi=\SI{1010}{\kVA}*0,8=\SI{2728}{\kilo\watt}\\
n=\frac{\SI{2728}{\kilo\watt}}{\SI{40}{\watt}}=\SI{68200}{\st}
\end{align}

\end{document}

Leider kommt hier immer ein space bei kV_A in der align Umgebung raus.
Ich habe bei declare Unit auch schon versucht den Code auszuschreiben mit \kilo\volt\ampere und auch schon versucht in der align Umgebung das Faktorieren zu unterdrücken durch geschweifte Klammern: \kilo\volt{}\ampere. Im Fließtext funktioniert das immer einwandfrei, aber nicht in der align Umgebung.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Boschi

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:29
von Bartman
Muss die Option math-rm = \ensuremath sein? Wenn man sie weglässt, werden die Einheiten aufrecht gesetzt, wie es meines Wissens vorgesehen ist.

Du darfst im mathematischen Modus statt \ddot den Befehl \text benutzen, um die Umlaute direkt einzufügen.

Auch für die Kosinusfunktion existiert ein Befehl.

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:41
von Boschi
Falls ich ensure math weglasse formatiert er dann wie im Fließtext, was leider nicht sehr gut aussieht. Die Option detect-all greift hier nicht, sie verhindert aber das im Fließtext kursiv geschrieben wird.
Danke für die Tipps.

Grüße

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:50
von Bartman
Also in meiner Änderung wird auch im Fließtext nichts kursiv geschrieben:
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage{fontspec}% fehlt im Beispiel
\setmainfont{Arial}
\usepackage[fleqn]{amsmath}
\usepackage{siunitx}

\DeclareSIUnit \var {var} %volt-ampere reactive - idle power
\DeclareSIUnit \kVA {kVA}
\DeclareSIUnit \st {\text{Stück}}
%\sisetup{math-rm = \ensuremath,detect-all}

\begin{document}
\section{Einleitung}
 \dots{} werden im Leistungsbereich von \SI{750}{\kVA} bei der Baureihe 2000 und bis zu \SI{4000}{\kVA} bei der Baureihe 4000~\dots
\begin{align}
P_\text{Glühbirne}=\SI{40}{\watt}\notag \\
S_\text{4000er Serie, 20 Zylinder}=\SI{3410}{\kVA}\notag \\
\cos\phi=0,8\notag \\
P=S*\cos\phi=\SI{1010}{\kVA}*0,8=\SI{2728}{\kW}\\
n=\frac{\SI{2728}{\kilo\watt}}{\SI{40}{\watt}}=\SI{68200}{\st}
\end{align}

\SI{3410}{\kVA}

$\SI{3410}{\kVA}$
\end{document}
Ich weiß nicht, ob und auf welche Art eine Ausrichtung in dieser align-Umgebung stattfinden soll, aber sie ist möglich.

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 16:10
von Boschi
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Falls ich ensure-math entferne, schreibt er in der align Umgebung plötzlich wie im Fließtext, also er ändert das font / übernimmt nicht das mathe font.
Screenshot anbei.
ensure-math behebt das Problem, aber verursacht das ursprünglich beschriebene.
Falls ich \cos verwende gilt das genau so. Deswegen habe ich das weggelassen und einfach ausgeschrieben. Im Bild hab ich mal die Funktion benutzt zur Veranschaulichung.
Ich denke das hat irgendwas mit den fonts zu tun, er nutzt hier serif und san serif gemischt.

Danke für den Hinweis mit dem fontspec, ist mein erstes Minimalbeispiel.