mehrere Zeichen tiefer stellen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


peda

mehrere Zeichen tiefer stellen

Beitrag von peda »

Hallo Leute,

bräuchte bitte dringend Hilfe. Ich möchte in einer Formel mehrere Zeichen bei einer Variable tiefer stellen. Wenn ich _iq2 eingebe ist nur das i tiefer gestellt, wenn ich ich _i _q_2 bekomme ich leider einen Fehler und wenn ich _iq_2 eingeben ist nur das i und die 2 tiefer gestellt...

wie bekomme ich alle 3 Zeichen auf eine tiefergestellte Ebene?


Danke für euere Hilfe.

LG Peda

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Schreibe alle Zeichen, die du tiefergestellt haben möchtest, in einer Gruppe. Einfach gesagt: umklammere sie mit geschweiften Klammern.
$X_{iq2}$
sollte deinem Wunsch entsprechen. Sollte auch in jeder besseren Einführung drin stehen.

LaTeX interpretiert sonst nur das erste Zeichen, das dem Unterstrich folgt, als tief zu stellendes Element. Mehrere Tiefstellungen sind ebenfalls nur innerhalb einer Gruppe möglich. Bspw. funktioniert
$X_{i_{q2}}$
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

peda

Beitrag von peda »

markusv hat geschrieben:Hallo.

Schreibe alle Zeichen, die du tiefergestellt haben möchtest, in einer Gruppe. Einfach gesagt: umklammere sie mit geschweiften Klammern.
$X_{iq2}$
sollte deinem Wunsch entsprechen. Sollte auch in jeder besseren Einführung drin stehen.

LaTeX interpretiert sonst nur das erste Zeichen, das dem Unterstrich folgt, als tief zu stellendes Element. Mehrere Tiefstellungen sind ebenfalls nur innerhalb einer Gruppe möglich. Bspw. funktioniert
$X_{i_{q2}}$

Vielen Dank, hat geklappt. Habe ich eigentlich versucht gehabt, hab wahrscheinlich dann irgendwo eine klammer vergessen. Danke für die Hilfe

Antworten