Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


tasel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Apr 2019, 13:26

Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung

Beitrag von tasel »

Hallo,
ich möchte gerne innerhalb einer Aufzählung mehrere Formeln unter einem Item vereinen, sodass die Gleichheitszeichen untereinanderstehen.

Erste Idee war eine Tabelle zu nutzen, da ist nur das Problem, dass der Aufzählungspunkt vertikal zentriert ist. Nach Möglichkeit sollte der aber mit der ersten Tabellenzeile in einer Zeile stehen
\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath,paralist}

\begin{document}
\begin{compactitem}
	\item $Var(X\pm Y)=Var(X)\pm Var(Y)$
	\item \begin{tabular}{@{}lll}
		$Var$ & $:=E\big((X-E(X))^2\big)$ \\
		& $=E(X^2)-E(X)^2$
		\end{tabular}
	\item $Var(a\cdot X+b)=a^2\cdot Var(X)$
\end{compactitem}
\end{document}
Andere Idee war statt einer Tabelle align zu nutzen, leider sieht das dann nicht mehr wie eine Aufzählung aus sondern die Formeln im align Teil werden zentriert. flalign bringt leider auch nicht das Gewünschte (bzw. ändert gar nichts).
\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath,paralist}

\begin{document}
\begin{compactitem}
	\item $Var(X\pm Y)=Var(X)\pm Var(Y)$
	\item \begin{align*}Var &=E\big((X-E(X))^2\big) \\
		& =E(X^2)-E(X)^2 \end{align*}
	\item $Var(a\cdot X+b)=a^2\cdot Var(X)$
\end{compactitem}
\end{document}
Lieber würde ich eine Tabelle nutzen, bin aber auch für einen Lösungsansatz zu align dankbar

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung

Beitrag von Bartman »

tasel hat geschrieben:Erste Idee war eine Tabelle zu nutzen, da ist nur das Problem, dass der Aufzählungspunkt vertikal zentriert ist. Nach Möglichkeit sollte der aber mit der ersten Tabellenzeile in einer Zeile stehen
Der Umgebung darf ein optionales Argument übergeben werden, wie z. B. t.
Zuletzt geändert von Bartman am Mi 1. Mai 2019, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

tasel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Apr 2019, 13:26

Beitrag von tasel »

Immer wieder schön wenn es nach langem Suchen so einfach ist :roll:

Antworten