Seite 1 von 1
\pi macht den Text kaputt
Verfasst: Di 11. Nov 2008, 21:04
von Katjushka
Hallo,
irgendwie komme ich mit dem \pi Zeichen nicht zurecht. Zwar wird der folgende Code richtig angezeigt:
F(A)=MIN\textsubscript{s}(\pi(S(A)))
Wenn ich aber \pi im Fließtext verwende, wird der nachfolgende Text kursiv und ohne Leerzeichen angezeigt:
\item Be \pi the permutation of all shingles of one document.
Ich verwende keine Mathe-packages
Vielleicht könnte mir jemand bei so einem banalen Problem helfen.
Vielen Dank im Voraus.
\pi im Fließtext mittels inline Mathmode
Verfasst: Di 11. Nov 2008, 23:20
von DonCube
Hi Katjushka,
also ich habe jetzt nichts ausprobiert, sondern würde einfach mal die Schreibweise:
\item Be $\pi$ the permutation of all shingles of one document.
probieren. Generell sollte man aber meiner Meinung nach Formeln immer in einer Matheumgebung setzen. Dafür sind sie schließlich da. Und da \pi ein griechischer Buchstabe ist, der eigentlich immer in einem mathematischen/phyiskalischen Kontext verwendet wird (mir fällt gerade nichts ein wo ich \pi sonst noch brauche), vermute ich das dir die $-Zeichen weiterhelfen.
Gruß
DonCube
Re: \pi macht den Text kaputt
Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 04:24
von KOMA
Katjushka hat geschrieben:\item Be \pi the permutation of all shingles of one document.
Das gibt bei mir die Fehlermeldung:
! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
<*> \item Be \pi
the permutation of all shingles of one document.
Ich gehe davon aus, dass Du die einfach ignoriert hast. Solltest Du nicht, denn da \pi nur im Mathemodus definiert ist, wird das angemahnte $ automatisch eingefügt und fortan im Mathemodus geabeitet. Das erklärt dann auch, warum der Text kursiv und ohne erkennbare Leerzeichen gesetzt wird.
Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 12:16
von jediforce
Hi
genau das Problme habe ioch auch, kann man sich PI nicht ohne Mathe Modus anzeigen lassen?
Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 14:50
von KarlMarx
Meines Wissens nicht aber warum sollte man auch? Wenn man ein Formelzeichen setzt, gehört es doch wohl in den Mathe-Modus bzw. eine mathematische Umgebung. Oder sehe ich das falsch?
Gruß, Marx.
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 15:41
von Gast
mir fielen symmetrieüberlegungen in der gruppentheorie ain, bei denen man das pi außerhalb des mathemodus verwenden sollte. und die griechische sprache. gibt es eine möglichkeit, neugrischisch in latex zu schreiben, ohne eine entsprechende Tastatur zu besitzen?