Gleichungen nebeneinander mit einzelner Nummerierung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Gleichungen nebeneinander mit einzelner Nummerierung

Beitrag von daweed90 »

Hallo zusammen,

kann man mit der Formelumgebung zwei Gleichungen nebeneinander schreiben? Beide sollen aber eine eigene Nummerierung bekommen.
Geht so etwas?

Viele Grüße

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

In einer Formelumgebung könnte es schwer werden, aber du könntest mittels minipage zwei Formelumgebungen nebeneinander anordnen:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{showframe}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{center}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\begin{equation}
E=mc^2
\end{equation}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\begin{equation}
F=m\cdot a
\end{equation}
\end{minipage}
\end{center}
\blindtext
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Eine ähnliche und weitere Ideen gibt es auch bei TeX.SX https://tex.stackexchange.com/q/32701/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/120670/35864

Etwas viel Besseres scheint es aber nicht zu geben. Auch der Übersichtlichkeit halber würde ich zwei nebeneinanderstehende Formeln nicht einzeln nummerieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Auch der Übersichtlichkeit halber würde ich zwei nebeneinanderstehende Formeln nicht einzeln nummerieren.
Sehe ich genauso. Wenn zwei Formeln so wichtig sind, dass jede für sich eine Nummer bekommen soll, dann sind sie auch wichtig genug, um in eigenen Zeilen zu stehen. Und wenn ein Leser nach einer Formelnummer sucht, dann sucht er nicht mitten in der Zeile danach, sondern entweder immer rechts oder immer links. Es wäre daher für den Leser eher unpraktisch, zwei einzeln nummerierte Formel nebeneinander zu setzen.

Antworten