Split-Umgebung Zeichen ausrichten, Formelnummerierung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Roman_95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Aug 2018, 02:07

Split-Umgebung Zeichen ausrichten, Formelnummerierung

Beitrag von Roman_95 »

Hallo Zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zur split-Umgebung bzw. allgemein mehrzeiligen Formeln. Ich möchte folgende Formel setzen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{varioref}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\begin{document}
\begin{equation}
\label{eqn:02-ut}
\begin{split}
 u_T(r_j) = u(r) &+ (x_j-x) \frac{\partial u}{\partial x}(r) \\
 &+ (y_j-y) \frac{\partial u}{\partial y}(r) \\ 
 &+ \frac{1}{2} (x_j-x)(y_j-y) \frac{\partial^2 u}{\partial x^2}(r) \\ 
 \vdots
\end{split}
\end{equation}
\vref{eqn:02-ut} 
\end{document}
Das funktioniert soweit, ich möchte nur gerne das die \vdots unter den Plus-Zeichen stehen. Da es sich nicht um ein mathematisches Relationssymbol handelt, funktioniert der &-Operator natürlich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Eine andere Frage hätte ich bzgl. der vertikalen Position der Nummerierung; kann ich vorgeben, dass sie in der ersten Zeile steht? "align" mit \notags setzt die Nummer in die letzte Zeile...

Danke im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

Dafür hat das mathtools-Paket die Befehle \vdotswithin und \shortvdotswithin. Da mathtools selbst schon amsmath lädt, brauchen wir unten nur \usepackage{mathtools}.

Für die Sache mit den Nummern fällt mir leider nichts besseres als align mit \notag ein.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{varioref}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\newcommand*{\pder}[2]{\frac{\partial#1}{\partial#2}}

\begin{document}
\begin{equation}
\label{eqn:02-ut}
\begin{split}
 u_T(r_j) = u(r) &+ (x_j-x) \pder{u}{x}(r) \\
 &+ (y_j-y) \pder{u}{y}(r) \\
 &+ \frac{1}{2} (x_j-x)(y_j-y) \pder{^2u}{x^2}(r) \\
 &\vdotswithin{+}
\end{split}
\end{equation}
\vref{eqn:02-ut}

\begin{equation}
\begin{split}
 u_T(r_j) = u(r) &+ (x_j-x) \pder{u}{x}(r) \\
 &+ (y_j-y) \pder{u}{y}(r) \\
 &+ \frac{1}{2} (x_j-x)(y_j-y) \pder{^2u}{x^2}(r) \\
 &\shortvdotswithin{+}
\end{split}
\end{equation}

\begin{align}
 u_T(r_j) = u(r) &+ (x_j-x) \pder{u}{x}(r) \\
 &+ (y_j-y) \pder{u}{y}(r) \notag \\
 &+ \frac{1}{2} (x_j-x)(y_j-y) \pder{^2u}{x^2}(r) \notag \\
 &\shortvdotswithin{+} \notag
\end{align}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Für die Ausrichtung der Nummerierung könntest Du aligned statt split verwenden. Das kennt dann ein optionales Argument, dem Du einen der Werte t (top), c (center, entspricht Voreinstellug) oder b (bottom) übergeben kannst.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{varioref}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\newcommand*{\pder}[2]{\frac{\partial#1}{\partial#2}}

\begin{document}
\begin{equation}
  \label{eqn:02-ut}
  \begin{aligned}[t]
     u_T(r_j) = u(r) &+ (x_j-x) \pder{u}{x}(r) \\
     &+ (y_j-y) \pder{u}{y}(r) \\
     &+ \frac{1}{2} (x_j-x)(y_j-y) \pder{^2u}{x^2}(r) \\
     &\vdotswithin{+}
 \end{aligned}
\end{equation}
\vref{eqn:02-ut}
\end{document}

Roman_95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Aug 2018, 02:07

Beitrag von Roman_95 »

Sehr cool, genau dass was ich gesucht habe.

Auf die Idee, die \notags so zu setzen, dass nur in der ersten Zeile eine Nummer steht, bin ich natürlich nicht gekommen :D aber das mit der aligned-Umgebung ist natürlich sauberer...
Und danke für den Tipp mit der vereinfachten Bruch-Schreibweise!

Antworten